Die IHK-Akademie in den Räumen der ehemaligen Firma Thompson: Hier soll die Fernuni Hagen einziehen. Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

Glückwunsch im Kreistag für neues Konzept

Villingen-Schwenningen (fsk). Die einzige Universität der Region zieht im nächsten Jahr nach Villingen. Die Kreisräte stimmten dem Vorschlag zu, das einzige Studienzentrum der Fernuniversität Hagen, das zugleich von Land, Landkreis, Stadt und IHK getragen wird, künftig in den Räumen der IHK Villingen-Schwenningen einzurichten.

Ausdauernde und ergiebige Verhandlungen mit der Fernuniversität, die für ihre Studienzentren andere Pläne hatte, mit dem Land und regionalen Trägern gingen voraus. Die Fernuniversität wollte eigentlich bestehende Verträge auflösen, ein Ausstieg des Landes und Wegfall des Zuschusses in Höhe von 81 000 Euro wären die Folge gewesen. In der IHK-Akademie wird das Studienzentrum nun mit einem neuen Konzept Weiterbildungsveranstaltungen anbieten, die sich nicht nur an an Studierende richten. All das soll der Einrichtung eine wirtschaftliche Basis eröffnen.

"Wir wollen ein tragfähiges Konzept", betonte Landrat Karl Heim. Deswegen hat der Kreis die Konzeption von der IHK überprüfen lassen. Das Ergebnis: "Wir waren in der Trägerversammlung der Auffassung, dass es ein gutes Konzept ist". "Nach wie vor werden wir Studierende begleiten", erklärte Karin Haas, Leiterin des Fernstudien- zentrums, den Kreisräten. Aber auch externe Zielgruppen, wie zum Beispiel Mitarbeiter von Kindertagesstätten, sollen Weiterbildungsveranstaltungen auf dem Gelände des Innovationsparkes, dem Standort der IHK-Akademie, belegen können. Angeboten werden Vorbereitungskurse zur beruflichen Qualifikation und "universitätsnahe" Workshops.

Zum Angebot gehören laut Verzeichnis, das in der Sitzung verteilt wurde, beispielsweise Workshops wie "So wird Ihre Hausarbeit hervorragend" oder "Psychologie für Nichtpsychologen", Statistik und Mathematik-Crashkurse und Seminare zum Thema "Erfolgreich reden". Diese Angebote sind natürlich kostenpflichtig.

Lob und Glückwünsche gab es von den Kreisräten. "Großartig, was Sie alles erreicht haben", sagte zum Beispiel Robert Strumberger (CDU), der eine Besichtigung des Studienzentrums mit dem Kreistag anregte.

Weitere Informationen: www.fernuni-hagen.de/stz/villingen-schwenningen/veranstaltungen/index.shtml.