Vom Vorstand des FC Tannheim wurden wiedergewählt (hintere Reihe von links): Carsten Zeitvogel (stellvertretender Jugendleiter), Fabian Merz, Thorsten Hensel, Benjamin Kreuz, Christian Scheu und Jörg Bruder (alle Spielausschuss) sowie (sitzend von links) Schriftführer Manuel Merz, Vize-Vorsitzender Uwe Volk, Vorsitzender Guido Ganser und Vize-Kassierer Rainer Kutscher. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Erste Mannschaft hofft auf bessere Platzierung

VS-Tannheim. Der FC Tannheim hat das Klassenziel erreicht, gegen etwas mehr hätte niemand etwas einzuwenden gehabt, war bei der Jahreshauptversammlung den Berichten zu entnehmen.

Lief es mal gut, dann folgten regelmäßig Niederlagenserien, bis man sich wieder gefangen hatte. Der elfte Platz in der Kreisklasse A spiegelt die Entwicklung wider. Aus der A-Jugend rückten sechs Spieler nach, die hineinwachsen, drei Neue kamen von außen, zwei Abgänge waren zu verzeichnen. Sehr gut spielt zurzeit die zweite Mannschaft, die in ihrer Klasse den dritten Platz belegt.

30 Kinder und Jugendliche werden von vier Trainern betreut, zwei Trainer weniger als bisher. Da gibt es dringend Bedarf, wurde erklärt. Ansonsten spielt der Nachwuchs durchaus erfolgreich in Spielgemeinschaften mit Pfaffenweiler, Rietheim und Marbach. Die C-Jugend wurde Meister in ihrer Klasse.

Die Kassierer waren mit den Zahlen zufrieden. Der Sportbereich deckte sich und der Wirtschaftsbetrieb hatte schwarze Zahlen. Gerne etwas mehr Unterstützung hätte der Förderverein dem Hauptverein zukommen lassen, wie Volker Hammann ausführte. Zwar konnte man bei der Bandenwerbung einen wichtigen Sponsor hinzugewinnen, trotzdem fiel der Ertrag um 40 Prozent geringer aus. Als Grund führt er das nachlassende Interesse am Sommerfest an. Außerdem war der Weihnachtsmarkt im Außenbereich der Nachsorgeklinik dieses Mal nicht gerade vom Wetter begünstigt.

Bei den Wahlen wurde der derzeitige Vorstand mit Guido Ganser als Vorsitzendem, Uwe Volk als Stellvertreter, Manuel Merz als Schriftführer und Rainer Kutscher als Vize-Kassierer wiedergewählt.

Dem Spielausschuss gehören Christian Scheu, Fabian Merz, Benjamin Kreuz, Jörg Bruder und Thorsten Hensler an. Stellvertretende Jugendleiter sind Peter Schlenker und Carsten Zeitvogel, zu Kassenprüfern wurden Franz Kreuz und Uli Murawski bestimmt.

Nicht nur die auswärtigen Spieler erhielten eine kleine Anerkennung vom Vorsitzenden Guido Ganser, sondern auch alle "dienstbaren Geister" rund um das Vereinsgeschehen, stellvertretend wurde Rainer Kutscher genannt, der seit zehn Jahren weit mehr macht als Vize-Kassierer und Manuel Merz, der seit 16 Jahren "Schrift" führt. Bei Oliver Neugart vom Roten Kreuz Tannheim bedankte sich Guido Ganser für den reibungslosen Sportplatzdienst.

Ortvorsteherin Anja Keller bedankte sich für die gute Unterstützung im Jubiläumsjahr, insbesondere für die tolle Neujahrsparty. Voraussichtlich am 13. Mai (Muttertag) feiert der "Club 50", sozusagen der zweite Förderverein des FC Tannheim sein zehnjähriges Bestehen. Rainer Kutscher kündigte an, dass das Fest in ähnlichem Rahmen stattfinden soll wie schon das Fünfjährige. Das Sommerfest wird vom 2. bis 4. Juni stattfinden.