Der FC Pfaffenweiler erweitert für die kommende Saison seinen Kader hauptsächlich mit Spielern aus dem A-Jugendbereich (hintere Reihe von links): Athletik-Trainer Timmy Pfaff, Nico Anders (FSV Schwenningen), Jallow Saja (DJK Villingen), Trainer Patrick Anders, Jonas Weber (SV Zimmern) Dennis Michalec vom Spielausschuss, (vordere Reihe von links): Alexander Weber (SV Zimmern), Marco Anders (FSV Schwenningen) und Tomislav Sprem (FC 08 Villingen).Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Nach dem Cyber-Training wird wieder auf dem Platz trainiert / Hoffnung auf viele Zuschauer

Für den FC Pfaffenweiler beginnt jetzt offiziell die Vorbereitung für die neue Saison 2020/21.

VS-Pfaffenweiler. Während der durch Corona frühzeitig unterbrochenen Saison war der Verein nicht untätig geblieben.

Als es sich abzeichnete, dass über einen längeren Zeitraum ein normaler Trainingsbetrieb nicht möglich sein wird, und auch Kleingruppen sich nicht treffen dürfen, habe man sehr schnell ein Konzept erarbeitet, das unter anderem ein Cyber-Training mit Athletik-Trainer Timmy Pfaff vorsah, war von Trainer Patrick Anders und Dennis Michalec vom Spielausschuss zu erfahren. Man merke jedoch schon, wie wichtig es ist, dass man sich sieht und zusammen etwas tut, als nur auf dem Tablet.

Die Freude war dann groß, als man, wenn auch nur in Kleingruppen, wieder auf den Fußballplatz durfte. Am 23. August ist Anstoß, bis dahin sind auch Testspiele möglich, auch Zuschauer dürfen nach den derzeitigen Regelungen dabei sein, im Juli bis zu 100, ab August bis zu 500 Personen, falls sich die Lage nicht wieder verschlechtern sollte.

Für die neue Saison habe man den Kader um sechs externe A-Jugendspieler erweitern können, erklärte Dennis Michalec vom Spielausschuss. Dadurch kann der FC Pfaffenweiler ab der neuen Saison wieder eine A-Jugend stellen. Die Arbeit der vergangenen Jahre sei darauf gerichtet gewesen, den Nachwuchs für die erste und zweite Mannschaft möglichst aus dem Jugendbereich zu gewinnen, und möglichst vor Ort und der näheren Umgebung. Zuschauer und Fans kommen in erster Linie aus dem Ort, man sollte sich miteinander identifizieren können. Auch ist man interessiert, die Spieler längerfristig für die Mannschaft zu erhalten.

Das Verhältnis von Aktiven und Jugend sei eng und gut, so Michalec. Beim Jugendtag im vergangenen Jahr sind 40 Kinder und Jugendliche von den Bambini bis zur F-Jugend gemeinsam mit den Aktiven auf das Spielfeld gelaufen. Die Aktiven pfeifen auch Spiele für die Jugend, und die Jugend hilft beispielsweise auch als Stadionsprecher aus.

Die A-Jugendlichen aus der Spielgemeinschaft mit dem FC Tannheim, dem SV Rietheim und dem FV Marbach trainieren federführend in Pfaffenweiler. Neben Trainer Patrick Anders gehören Co-Trainer Johannes Guggolz, Athletik-Trainer Timmy Pfaff, Torwarttrainer Ralf Rosenthal und Dennis Michalec vom Spielausschuss zum Trainer- und Betreuerteam. Neben dem regulären Vereinstraining in Jugendmannschaften bietet der FC 1932 Pfaffenweiler in Zusammenarbeit mit der "kick it Fußballfreizeit VS" auch in den Ferien Fußballerlebnisse an.

Seit dem Aufstieg in die Bezirksliga vor fünf Jahren hat sich der FC Pfaffenweiler im oberen Drittel etabliert. Die Trainer sind zufrieden, dass sich die jungen Spieler so gut in das Bezirksliga-Niveau hineingespielt haben. Die zweite Mannschaft wurde in der Kreisliga B sogenannter Corona-Meister. Auf einen Aufstieg wurde jedoch verzichtet.