Es dürften noch ein paar mehr sein – Besuchermassen drängten schon beim ersten Mal gegen den FC Schalke 04 ins ebm-papst Stadion. Foto: Eich

Verein hofft auf baldige Stadionsanierung. Privater Sicherheitsdienst für Spiel engagiert.

Villingen-Schwenningen - Der Countdown läuft. Nicht mehr lange, dann schwappt mit dem FC Schalke 04 die blau-weiße Welle ins ebm-papst Stadion in Villingen. Seit fünf Wochen läuft der Vorverkauf für das Freundschaftsspiel des FC 08 Villingen gegen die Elf von Trainer Jens Keller. "Die Resonanz ist bislang sehr gut", freut sich FC-08-Geschäftsführer Gaetano Cristilli.

Er gehe davon aus, dass das Stadion auch dieses Mal ausverkauft sein wird, wenn das ungleiche und doch so sehenswerte Duell um 18.30 Uhr angepfiffen wird. Kunststück – die Versammlungsstättenverordnung lässt ins noch unsanierte Villinger Stadion gerade einmal 5000 Besucher ein, zumal sie seit der Loveparade-Katastrophe von Duisburg noch penibler ausgelegt werde. "8000 bis 10 000 hätten sicherlich Platz", schätzt Cristilli, vorausgesetzt, die lange gehegten Sanierungspläne können endlich in die Tat umgesetzt werden.

Die Ausschreibung für die ersten Maßnahmen, die Sanierung der beiden Stehwälle, laufe bereits, sagt der Geschäftsführer, der noch in diesem Jahr mit der Umsetzung rechnet. "Wenn wir schon die Möglichkeit haben, Spiele mit so renommierten Bundesligavereinen auszutragen, möchten wir natürlich auch gerne so viele Besucher wie möglich ins Stadion lassen", erklärt Cristilli im Gespräch mit unserer Zeitung.

Solange hat man aber auch schon mit den 5000 erwarteten Besuchern gut zu tun. Ein privater Sicherheitsdienst wurde engagiert und soll im Stadion und an der Kasse für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Außerhalb sind dann die 08-er selbst gefordert: Die Verkehrssicherung steht für sie auf dem Plan. Der Zu- und Abfluss des Verkehrs müsse in geordnete Bahnen gelenkt werden, die Autofahrer von auswärts auf die richtigen Parkplätze gelotst werden. 30 bis 40 Personen plant der Villinger Verein dafür ein, weitere bis zu 20 Helfer sind beim Verkauf von Fanartikeln, Speisen und Getränken gefordert.

Weitere Informationen: Tickets gibt es bei den Reservix-Vorverkaufsstellen, per Link über die Homepage des FC 08 Villingen, sowie bei den Vorverkaufsaktionen am Samstag, 29. Juni, 10 bis 13 Uhr sowie am Abend vor dem Spiel, 3. Juli, ab 16 Uhr am Stadion. Das Spiel beginnt am Donnerstag, 4. Juli, um 18.30 Uhr.