David D’Incau lässt in dieser Szene Kickers-Akteur Ugur Yilmaz (rechts) keine Chance. Am Ende feierten die Nullachter in Stuttgart ihren dritten Saisonsieg. Foto: Baumann

Oberliga: Kickers Stuttgart II – FC 08 Villingen 1:2. FC 08 steht auf dem zweiten Tabellenplatz.

Villingen-Schwenningen - Kickers Stuttgart II – FC 08 Villingen 1:2 (0:1). Hand aufs Herz, wer hätte dies nach dem fünften Saisonspiel des FC 08 gedacht? Martin Braun und Co. stehen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Es ist der Lohn dafür, dass sich die Villinger seit Saisonbeginn Woche für Woche steigern und vor allem als geschlossene Einheit mehr und mehr überzeugen.

Mit dem gestrigen Sieg gegen wie erwartet spielerisch starke Kickers setzt die Mannschaft von Martin Braun ein weiteres Ausrufezeichen.

Er hatte seine Formation gegenüber der Mittwoch-Partie gegen Kehl gestern unverändert gelassen. Hochzeiter Jago Maric nahm auf der Bank Platz, auch weil er sich selbst nach seiner Muskelverletzung noch nicht topfit fühlte.

Die 120 Zuschauer bekamen von Beginn an eine spielerisch ausgezeichnete Oberliga-Partie zu sehen. Die Kickers schlugen ein hohes Tempo an, gingen allerdings glücklich durch einen herrlichen Freistoßtreffer des bereits in dieser Saison regionalliga-erprobten Mahir Savranlioglu (aus 25 Metern Distanz) mit 1:0 in Führung. Glücklich deshalb, denn der Torschütze hatte kurz zuvor, ungeahndet, Villingens Weißhaar gefoult. Dies war aber der einzige Fehler des guten Unparteiischen Dominik Schaal, den die Nullachter nach den Ausschreitungen vor zwei Jahren im Heimspiel gegen Großaspach noch nicht vergessen haben. Schaal hatte gestern nach langer Zeit wieder ein Spiel des FC 08 geleitet.

Der 0:1-Rückstand schockte die Gäste keineswegs. Sie agierten technisch auf Augenhöhe und besaßen durch Haibt (22.) ihre erste Großchance. Mansoruglu hatte ihn mit einem tollen Pass in die Tiefe freigespielt, doch Haibts Schuss ging am langen Eck vorbei. Ein Flankenball von Lehn sprang wenig später auf der Lattenoberkante des Stuttgarter Gehäuses auf.

Wer nun gedacht hätte, die junge Kickers-Mannschaft könne ihrerseits das gute Spielniveau nach dem Seitenwechsel unter den Augen ihres Chef- und Regionalliga-Trainers Dirk Schuster fortsetzen, der sah sich für die nächste halbe Stunde getäuscht.

Daniel Miletic stoppt Sololauf von Sarajlic

Schuld an dieser Tatsache war eine weitere Leistungssteigerung der Villinger, die nun in dieser Phase ihre wohl bisher stärkste Leistung zelebrierten, den Gegner klar beherrschten. Ein Aufbruchsignal hierfür war natürlich das 1:1 gleich zwei Minuten nach Wiederbeginn: Ketterer hatte einen Eckball scharf hereingegeben, Mansur Mansuroglu nutzte im Stuttgarter Strafraum frei stehend mit einem Flachschuss die Chance zum 1:1. Haibt (65.) und auch Plavci (74.) hätten bei guten Möglichkeiten bereits hier die Führung erzielen können. Auf der anderen Seite stoppte 08-Keeper Daniel Miletic mit einer Glanztat einen Sololauf von Sarajlic, der wenig später aus guter Position das Spielgerät übers Villinger Gehäuse schoss.

Kurioses passierte dann in der 85. Minute. Bei einem Abwurf traf Miletic Ketterer, der, ein paar Minuten benommen, mit einem ››Brummschädel" sogar vom Platz musste. Er erlebte auch nicht mehr die siegbringende Szene zwei Minuten später mit, als Mansuroglu einen Abschlag von Kickers-Schlussmann Güvenc mit einem Kopfball im Mittelfeld abwehrte, dieser aber sogar zur Vorlage für den davon marschierenden Florian Rudy wurde, der im Alleingang zum 2:1-Endstand einschob und sein Team auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken ließ. Diese überzeugende Vorstellung des 08-Teams gestern macht Appetit auf mehr in dieser Saison.