Schauspiel: Kulturelles Spektakel mit Orchester, Chor und Band

VS-Schwenningen. Einen Abend lang haben Abiturienten des Gymansiums am Deutenberg (GaD) "Faust" – den Klassiker aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe – geboten. Unter der Leitung von Musikabteilungsleiter Alexander Ungelenk wandelten sie das Epos aus der Weltliteratur in ein kulturelles Spektakel für Orchester, Chor, Band und Schauspielmannschaft um.

Die Wertschätzung auf eine chronologische Abfolge der Geschichte setzten die Schüler in freier Präsentation um. Die Zuschauer in der voll besetzten Aula des Neubaus zogen sie auf Anhieb in ihren Bann. In ausdrucksstarken Monologen, intensiv geführten Dialogen und beeindruckender Intensität verstärkten sie das Gefühl, das "Faust"-Drama hautnah zu erleben.

Ungelenk setzte in seiner Inszenierung darauf, dass der Spannungsbogen zwischen der Stärke der Interpretation und der unterhaltenden Materie nie abriss. Dies bewog ihn dazu, mit multimedialen Instrumenten zu arbeiten. Die einzelnen Auftritte der Theaterakteure waren durch Filmszenen, unterschiedlich bebilderten Kulissen und dem Spiel zwischen Licht und Ton unterfüttert. In ihrer Gesamtheit wirkten sie durch den Wechsel zwischen textlicher Schärfe, Chorgesang und populärmusikalischen Einlagen mit einer gewissen Leichtigkeit auf das Publikum.

Die Pause nach zwölf Programmabschnitten bot dem Publikum eine willkommene Möglichkeit, um durchzuschnaufen. Danach folgte ein noch intensiverer zweiter Teil, der erneut einen interdisziplinären Charakter der Aufführung aufzeigte. Einmal mehr war es Ungelenk gelungen, die Abiturienten zu einer Höchstleistung zu motivieren, mit der sie sich durchaus als Kandidat für weitere Aufführungen in noch populärerer Runde qualifizieren könnten.