Ausgelassen wurde die Fasnet im Schwarzwald-Baar-Kreis gefeiert. (Symbolfoto) Foto: Roger Müller

Polizei zieht Bilanz: "Friedlicher Verlauf". Jedoch dauert Suche nach Softair-Täter weiterhin an.

Villingen-Schwenningen - "Köln lässt uns nicht unberührt", sagte gestern Polizei-Pressesprecher Dieter Popp vom Polizeipräsidium Tuttlingen in Bezug auf die erhöhte Polizeipräsenz an den vergangenen närrischen Tagen. Mit einer positiven Bilanz könne das Polizeipräsidium auf einen durchaus ruhigen Fastnachtsverlauf 2016 zurückblicken – und das sowohl im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis als auch in der Doppelstadt.

So seien die beiden großen Narrenumzüge am Montag und Dienstag in der Villinger Innenstadt sowie der Umzug am Sonntag in Schwenningen mit jeweils bis über 30.000 Zuschauern seien zwar dem Narrentreiben entsprechend ausgelassen, jedoch aus polizeilicher Sicht durchweg friedlich und ohne größere Beanstandungen verlaufen.

"Kleine Reibereien, aber nichts Außergewöhnliches", haben sich laut Dieter Popp während der Straßenfastnacht in der Kneipen-Meile Färberstraße sowie in den umliegenden Gassen von Villingen zugetragen. Das sei vor allem der permanent sichtbaren Polizeipräsenz durch mehrere uniformierte und zivile Streifen sowie der installierten Videoüberwachung zu verdanken. Deren Einsatz habe sich bereits in den vergangenen Jahren bewährt und im Vorfeld den ein oder anderen Delikt verhindern können.

Durch gezieltes Ansprechen von Personen und Gruppen konnten entstehende, meist alkoholbedingte Auseinandersetzungen bereits im Anfangsstadium beigelegt und die Betroffenen zu einem friedlichen närrischen Treiben bewegt werden.

Zu der versuchten Vergewaltigung, bei der vergangene Freitagnacht in Schwenningen ein unbekannter Mann mit einer Softair-Pistole eine 19-jährige Frau am Kopf verletzt hatte, gebe es bisher keine neuen Hinweise, so der Polizei-Pressesprecher. Das Kunststoffgeschoss, mit dem die Frau getroffen wurde und das im Schwarzwald-Baar-Klinikum operativ entfernt wurde, sei gesichert worden, weitere Ermittlungen dauerten noch an.

Polizei hofft auf weitere Täter-Beschreibungen

Die Polizei hofft, noch weitere Hinweise auf den Täter zu bekommen, denn die bisherigen Beschreibungen beliefen sich nur auf die Größe, das Alter und die Kleidung. Der Unbekannte mit ausländischem Dialekt hatte in dieser Nacht nicht nur die 19-Jährige, sondern rund eine Stunde später auch zwei weitere Männer bedroht, einen davon wiederum mit der Softair-Pistole. Da beide Männer jedoch unter Alkoholeinfluss standen, sei eine gut verwertbare Aussage schwierig gewesen. Dieter Popp: "Wir sind bemüht und bleiben am Ball."

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat in Villingen unter der Telefonnummer 07721/60 10, das Polizeirevier in Schwenningen, Telefon 07720/8 50 00, oder jede weitere Dienststelle entgegen.