Foto: Kienzler

Stimmungsvolles Finale: 40.000 Schaulustige erleben in Villingen Umzug vom Feinsten. Sogar die Sonne lacht.

Villingen-Schwenningenn - Während sich am Dienstagvormittag manche Hästträger von der Nachbar-Konkurrenz überlegten, ob sie bei dem Wetter überhaupt ins Häs sollten, lachte über der Narrenstadt am Nachmittag sogar kurz die Sonne. Die Villinger Fasnet war mal wieder konkurrenzlos.

Wer das behauptet? Nein, keine der vielen Villinger, die am Zieschtig die Straßen säumten. Die vielen Schaulustigen waren es, aus Bayern, dem Stuttgarter Raum oder Norddeutschland, die staunend den Lindwurm von mehr als 6200 Hästrägern beobachteten, angeführt von der Gallionsfigur der Villinger Fasnet. "Das ist hier doch viel abwechslungsreicher als in...Da ist es immer das Gleiche", meinte ein Ingolstädter bewundernd (Name der besagten Stadt ist der Redaktion durchaus bekannt).

Andere Besucher, die den Zug aus farbenfrohen, stilvollen Maschgere, schnuckeligen Katzen, schlagfertigen Glonkis, höllisch guten Hexen, putzmuntren Clowns und diversen anderen Zünften wie Musikgruppen bestaunten, fiel auch der talentierte Narre-Some auf, der perfekt mitmarschierte. "Wie die die Sprünge hinbekommen! Die haben das hier wohl alle im Blut", meinte ein Bayer anerkennend. Huldvoll nahmen die Zuschauer auch jede Ladung Stroh ab, die ihnen die Wueschte in den Ausschnitt stopften. Philosophische Betrachtungen am Rande des tobenden Fasnet-Volkes? Die gab’s auch, als unser Jubiläums-Butzesel mal wieder bockig wurde und streikte. Was ihn wieder auf die Beine bringt? "Das, was alle alten Esel auf Trab bringt, Streicheleinheiten", meinte ein älterer Herr trocken. Szenen-Applaus der Umstehenden war ihm sicher.

Angesichts durchaus fasnetstauglicher Temperaturen schwofte und sang die Menge zu den Märschen und schrägen Klängen der Guggemusiken. Gebefreudig erwiesen sich erneut die vorbei ziehenden Zünfte. Da wurden Malzer, Schokolädle und andere Süßgkeiten wie Brezeln in die johlende Menge geworfen, als ob es keine weitere Fasnet geben würde. Wer gestern an den Hauptachen der Zähringerstadt stand und kein Doppelstädter Pass besitzt, für den stand gestern Nachmittag erneut fest. " Ein Tag Villinger Fasnet im Jahr, das muss einfach sein."