Die Erzählerin Daniela Rozmarin nimmt die Kinder mit auf eine Reise der Fantasie. Bei der Geschichte mit der Tonkugel entsteht aus der Tonkugel immer die passende Figur. Auch die Kinder können bei dieser Geschichte mitbestimmen, was aus der Kugel geformt wird. Foto: Stadt VS Foto: Schwarzwälder Bote

Kinder: Zahlreiche Eltern wirken in der Kita am Kopsbühl mit

VS-Villingen. Jede Menge zu erleben gab es kürzlich bei der elften Familienwoche im Familienzentrum der Kindertagesstätte Kopsbühl in Villingen.

Über fünf Tage lang wurde den Kindern und ihren Eltern oder auch den Großeltern ein buntes Programm geboten. Damit auch berufstätige Eltern dabei sein konnten, fanden die Angebote ab 16 Uhr statt und dauerten bis in den Abend hinein.

Die Weihnachtsbäckerei, die in der Adventszeit traditionell ihre Pforten öffnet, war auch in diesem Jahr zahlreich besucht worden. So waren über 60 fleißige Bäcker, inklusive Großeltern, am Werk. Jede Familie hat als Entlohnung ein prall gefülltes Päckchen mit Weihnachtsplätzchen mit Heim nehmen können. Aber auch für die Weihnachtsfeiern in der Gruppe konnte etwas zur Seite gelegt werden.

Mit dem Angebot "Geschichte aus der Tonkugel" entführte die Erzählerin Daniela Rozmarin eine Schar von Zuhörern in die Welt der Fantasie. Vor den Augen der Kinder und deren Eltern entstanden aus Ton geheimnisvolle Wesen, die sich im Verlauf der Geschichte in ihrer Gestalt veränderten. Und auch die Kinder konnten den Verlauf der Geschichte mitbestimmen.

Fantasiereich ging es auch beim Lesen der Märchen der Gebrüder Grimm weiter. Auch dieses Jahr brachte Hiltrud Knauth, die über zehn Jahre in der Kita am Kopsbühl ehrenamtlich tätig ist, das Märchen Schneewitchen mit.

Überdies waren die Bewegungsangebote in der Familienwoche sehr gut besucht. Eltern konnten zwischen den einzelnen Angeboten wie Schwimmen, Turnen, Rhythmik oder Zumba wählen oder gar alle Sportangebote besuchen, da sie an unterschiedlichen Tagen stattgefanden.

Viele Familien hatten sich für die Angebote in der Kreativwerkstatt angemeldet. Hier entstanden an zwei Nachmittagen Adventsgestecke und Windlichter. Die Ergebnisse funkelten in allen Weihnachtsfarben. Birgit Wanzo, Tagesmutter aus der Nachbarschaft, bot im Rahmen der Kooperation ein Nähangebot an. Auch die Kinder haben sich an die Nähmaschinen getraut, und dabei sind gelungene Handarbeiten entstanden.

Mit vielen Eindrücken, Ideen, neu entstandenen Kontakten, aber auch Gesang, ist die Kita Kopsbühl in die Adventszeit gestartet. Es fanden zusätzlich zu den Angeboten auch Chorproben statt. Unter der Leitung von Robert Kuhar haben die Kinder gemeinsam mit ihren Familien vier Lieder und einige Gedichte eingeübt. Das Geübte wurde bei einem großen Auftritt auf dem Villinger Weihnachtsmarkt zum Besten gegeben.