Villingen-Schwenningen. Mehrere Anrufe falscher Polizeibeamter aus dem Bereich Villingen-Schwenningen wurden der

Villingen-Schwenningen. Mehrere Anrufe falscher Polizeibeamter aus dem Bereich Villingen-Schwenningen wurden der Polizei am Sonntag angezeigt. Bei allen Angerufenen meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter der örtlichen Polizeidienststelle und erzählte die übliche Geschichte von Einbrüchen in der Nachbarschaft. Danach wurden die Angerufenen teilweise über Geld und Wertgegenstände ausgefragt. In den vier der Polizei bekannt gewordenen Fällen durchschauten die Angerufenen die Betrugsabsicht und legten auf, so dass es bislang zu keinem Vermögensschaden gekommen sei, teilt die Polizei mit. Hinweise zum sogenannten "Callcenter-Betrug" und Tipps, wie man sich vor finanziellem Schaden schützen kann, finden sich im Internet. Hierbei ist insbesondere wichtig, dass gerade ältere Mitmenschen durch Familienangehörige oder Bekannte über die Betrugsmasche aufgeklärt und sensibilisiert werden.

Weitere Informationen: www.polizei-beratung.de