Erika Faust besteigt gerne Gipfel. Doch auch mit Zahlen kennt sich die Schatzmeisterin des Alpenvereins aus.Foto: Alpenverein Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Erika Faust ist neue Schatzmeisterin des Alpenvereins

VS-Villingen. Es war eine längere intensive, aber letztendlich erfolgreiche Suche des Deutschen Alpenvereins, Sektion Schwarzwald, nach einer Schatzmeisterin. Erika Faust führt seit ihrer Wahl am 13. März dieses wichtige und anspruchsvolle Amt.

Den Alpen, Bergsteigen und Klettern ist sie seit den 1990er-Jahren verbunden. Im Alter von etwa 40 Jahren hat sie nach ihren Angaben einen Ausgleich zum Berufsleben gefunden, der bis auf etliche 4000er Alpengipfel führte. Eine wunderbare Möglichkeit ist für sie auch den Winter in den Bergen mit Schneeschuhlaufen zu genießen.

Ihren Beruf führte sie 2007 in den Schwarzwald-Baar-Kreis. Bis Oktober 2019 war sie Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rottweil-Villingen-Schwenningen. Ende Oktober 2019 wurde die 63-Jährige in einem großen Festakt in der Villinger Neuen Tonhalle mit viel Ehre und Lob in den Ruhestand verabschiedet.

Für sie war klar, dass nach Ende der aktiven beruflichen Zeit neben dem Hobby Berge und Bewegung noch ein Ehrenamt das Richtige wäre. "So ist der Verein stolz und hochzufrieden, mit ihr eine kompetente Nachfolgerin für Wolfgang Kehle gefunden zu haben, zumal ihr das Amt und die Zusammenarbeit in der Vorstandschaft auch noch großen Spaß macht", teilt der Alpenverein mit.

Auch wenn sie aus privaten Gründen ihren Wohnsitz in den Kreis Ludwigsburg verlegt hatte, ist sie der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg weiterhin sehr verbunden. "Es ist wichtig, dass ein Verein auf gesunden finanziellen Füßen steht und gleichzeitig attraktive Angebote macht. Der Deutsche Alpenverein und seine Sektionen stehen vor langfristigen Aufgaben: Neben dem Wecken der Begeisterung und Freude an der Bergen ist der Naturschutz mit dem Erleben in der Natur zu verbinden. Dies beginnt beim umweltfreundlichen Umbau und Betrieb der DAV-Hütten und reicht bis zur Frage, wie die Anreise bei Gruppentouren entsprechend gestaltet werden kann. Der Fokus soll auf einen konsequenten Klimaschutz gerichtet werden", so die neue Schatzmeisterin. Und: "Die finanziellen Ressourcen des Vereins sind gut, man hat in der Vergangenheit immer gut gewirtschaftet."

Für sie sei auch wichtig, junge Bergsportler für die Aufgaben eines Tourenleiters zu gewinnen. Und der Alpenverein lebe vom Ehrenamt.