Die Feuerwehr belüftet die betroffene Wohnung. Foto: Marc Eich

Bewohnerin einen Wohnblocks war eingeschlafen. Nachbarn hören Rauchwarnmelder.

Villingen-Schwenningen - Aufregung am Dienstagmorgen in einem großen Wohnblock in der Wöschhalde in Villingen: Nachbarn hatten gegen 9 Uhr den Rauchwarnmelder gehört, Brandgeruch wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt. Der Anrufer meldete außerdem, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden würde.

Als Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am betroffenen Objekt eintrafen, bestätigte sich der Brandgeruch. Allerdings war die Bewohnerin zu diesem Zeitpunkt bereits aus der völlig verqualmten Wohnungen gebracht worden. Wie die Feuerwehr erklärte, sei beim Eintreffen aber nicht klar gewesen, ob sich abgesehen von der bereits gerettetem Frau noch weitere Personen in der Wohnung befinden. Daraufhin musste die bereits wieder verschlossene Türe gewaltsam geöffnet werden. Allerdings bestätigte sich der Verdacht nicht.

Ersten Angaben zufolge hatte die 51-Jährige Essen auf dem Herd vergessen und war dann eingeschlafen. Der Rettungsdienst brachte die Bewohnerin mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Klinikum. Nachdem die Wohnung belüftet und die Türe wieder geschlossen wurde, konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Schaden durch den Rauch entstand wohl keiner.