Illustration: Kurt Ries GmbH Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisräte bestellen Schilder für Grenzen an Bundes- und Landesstraßen

"Es ist sehr gelungen – und Widerspruch wird nicht geduldet". So stellte Landrat Sven Hinterseh das Design für die Hinweisschilder zur Kennzeichnung der Kreisgrenzen vor.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Eins der Schilder zierte bereits den Sitzungssaal, als der Kreistags-Ausschuss für Umwelt und Technik am Montag beriet. Straßenbauamtsleiter Gerold Günzer hatte gleichwohl noch künstlerische Bedenken und meinte, am Design müsse noch gearbeitet werden. Außerdem wollte er die Schrift "Bis bald" auf der Rückseite der zirka ein mal ein Meter großen Schilder in einer freistehenden Konstruktion mit sieben Meter Bodenfreiheit noch höher platziert sehen.

"Der Grobentwurf ist sehr ansprechend"

Die Kombination des Wappenschildes mit dem Erscheinungsbild einer Stele fand gleichwohl Anklang im Gremium. Baurechtlich entspreche die Beschilderung den unfallrechtlichen Vorschriften, erklärte Landrat Sven Hinterseh. 19 Schilder sollen laut Verwaltungsvorlage an Bundes- und Landesstraßen aufgestellt werden. Inklusive drei Reserveschildern kosten die "Grenzsteine" 32 966 Euro. Die zweite Variante hatte 50 Schilder vorgesehen, wobei diese auch an Kreisstraßen platziert werden sollten. Das hätte jedoch zirka 80 000 Euro gekostet.

Jürgen Roth (CDU) wollte wissen, ob es Überlegungen gebe, die 19 Schilder eventuell noch aufzustocken. Sigrid Fiehn (Freie Wähler), die an der Auswahl des Entwurfes der Firma Ries mitgewirkt hat, und dafür Lob erhielt, bedankte sich für die Realisierung und sagte, das Schild sei für Bundes- und Landesstraßen gedacht. Der "Grobentwurf", so Edgar Schurr (SPD), "sieht gut aus und ist sehr ansprechend." Anschließend beschloss der Ausschuss vorbehaltlich der Genehmigung der Aufstellung mehrheitlich, entsprechend des vorgestellten Musters die Herstellung und Lieferung der Hinweisschilder für die Beschilderung der Bundes- und Landesstraßen bei der Firma Ries in Bruchsal zu beauftragen. Es handelt sich um einen Empfehlungsbeschluss, dem der Kreistag noch zustimmen muss.