Der erste Maibaum in Herzogenweiler wird gestellt. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Brauch: Viele Gäste verfolgen das Ereignis

VS-Herzogenweiler (wz). Der Mai ist gekommen, die Maibäume schlagen aus, auch zum ersten Mal in Herzogenweiler.

Welches Fest könnte in den Jahresablauf passen, dessen bescheidene Einnahmen einem guten Zweck im Ort gewidmet werden könne, überlegten sich rund ein Dutzend meist jüngerer Herzogenweiler. Am und um den 1. Mai unternehmen viele Menschen etwas und mit Bäume aufstellen kennen sich Andreas Neininger, Michael Thoma, Daniel Hesenius, Pascal Janßen und Uwe Neininger aus. Sie sind meist auch eingebunden, wenn es darum geht, den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz aufzustellen, oder ihm zum Narrenbaum umzugestalten. Außerdem sind die nötigen schweren Gerätschaften vor Ort zu bekommen.

Zutrauen würde es man sich schon, den Baum auf traditionelle handwerkliche Weise mit Gabel und Haken aufzustellen, aber die zwischenzeitlich geltenden Sicherheitsvorschriften seien in Herzogenweiler nicht einzuhalten, erklärte Andreas Neininger. Er bedankte sich bei Ortsvorsteher Martin Wangler, dass er eine städtische Genehmigung für das Vorhaben erreichen konnte. Die zahlreichen Gäste nahmen bei frühlingshaftem Wetter die Gelegenheit zum Dorfhock gerne wahr.