Erstklässler der Klosterringschule versorgen die in den Ringanlagen frisch gepflanzte Esskastanie mit Erde und Wasser. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Klosterringschule: Stadtgrün-Mitarbeiter pflanzen Esskastanie / Maronen wachsen in Südeuropa

Erstklässler der Klosterringschule sind jetzt Paten einer Esskastanie. Nahe der Schule pflanzte die Abteilung Stadtgrün des Amtes für Straßenbau, Stadtgrün und Altlasten im Beisein der Kinder den "Baum des Jahres 2018".

VS-Villingen. Schöne Tradition sei es, einmal im Jahr gemeinsam mit einer Schule den Jahresbaum zu pflanzen, sagte Abteilungsleiter Till Kohler am Rande der kleinen "Baumfeier", bei der auch Amtsleiter Ulrich Götz und Schulleiterin Ursula Kühn zugegen waren.

Die Kinder glänzten nicht nur mit Wissen über den Baum, der essbare Früchte hervorbringt, sie hatten auch ein Lied parat, das sie gemeinsam mit ihren Lehrern Norbert Rotzinger, Elke Schönle und Nadine Zipfel bei strahlend schönem Wetter zum Besten gaben. Gärtner Wolfgang Storz machte darauf aufmerksam, dass Esskastanien nicht mit Rosskastanien zu verwechseln seien. Im Villinger Stadtbezirk stehe eine weitere Esskastanie nur noch am Friedhof, so Storz. Die Früchte, auch Maronen genannt, wachsen normalerweise nämlich nur in Südeuropa. Direkt an der Stadtmauer, so hoffen die Stadtgrün-Mitarbeiter, fühlen sie sich aber vielleicht auch hierzulande wohl. "Wir probieren’s einfach aus".