Dieser Bitcoin-Automat hängt im Bun Bun Burger. Foto: Pohl

Digitale Währung hält Einzug in Schwenningen. Geld wechseln und damit Burger bezahlen.

Villingen-Schwenningen - Für viele ist es bislang nur ein Begriff: Bitcoin. Doch was steckt da eigentlich dahinter? Plump gesagt ist es eine digitale Währung, die in Deutschland noch kaum verbreitet ist. Für drei junge Unternehmer hingegen ist es vor allem eines: die Zukunft!

Und in genau diese investieren Nebojša Miletic und José Nadile aus Villingen-Schwenningen gemeinsam mit dem Karlsruher Georg Bühler. Sie sind derzeit dabei, ein Bitcoin-Netzwerk aufzubauen, "um der breiten Bevölkerung diese digitale Währung zugänglich zu machen". Deshalb hängt seit dem 25. Oktober im Bun Bun Burger am Schwenninger Marktplatz ein Automat, an dem Euros gegen Bitcoins eingetauscht werden können.

Doch warum ausgerechnet in einem Burger-Laden? "Das hat zwei Gründe: Erstens ist der Inhaber sozusagen ein Bitcoin-Nutzer der ersten Stunde. Und zum anderen ist es immer leichter irgendwo rein zu kommen, wo auch mit Bitcoins bezahlt werden kann", sagt Nebojša Miletic. Denn tatsächlich akzeptiert der Bun Bun Burger die digitale Währung bereits. Kunden können dort per Smartphone und QR-Code-Scan mit ihrem Bitcoin-Konto bezahlen.

Automat akzeptiert nicht nur Euros, sondern auch Schweizer Franken

Der Kontakt mit Georg Bühler kam – wie sollte es bei diesem Thema auch anders sein – über das Internet zustande. "Wir suchten nach einem erfahrenen und gleichzeitig seriösen Partner. Den haben wir mit Georg Bühler gefunden", betont José Nadile. Bühler betreibt unter dem Firmennamen "Coin Fellows" fünf der sechs Bitcoin-Automaten in Baden-Württemberg. "Bundesweit gibt es ungefähr 40 offizielle, von denen aber längst nicht alle am Netz sind", erklärt Bühler wie überschaubar die Möglichkeiten bislang in Deutschland sind. Zum Vergleich: In der Schweiz gebe es bereits rund 100 Automaten und in den USA mehr als 4000.

Bühler hat zwei Standorte in Karlsruhe sowie jeweils einen in Baden-Baden, Pforzheim und nun Schwenningen. Aufgrund der geringen Verbreitung akzeptiert der Schwenninger Automat nicht nur Euros, sondern auch Schweizer Franken. Trotz der Tatsache, dass Bitcoin scheinbar noch nicht so sehr verbreitet ist, überrascht jedoch der bereits vierstellige Umsatz allein am Schwenninger Automaten. "Es scheint in dieser Region sehr viele Interessierte zu geben", freut sich Bühler.

Für die drei Unternehmer hat die digitale Währung den Vorteil, dass Geld schnell transferiert werden kann – hohe Beträge und auch ins Ausland. "Bitcoins haben überall ihren Gegenwert. Wenn das System erst einmal ausgebaut ist, ist es eigentlich eine Weltwährung", ist Bühler überzeugt. Abgesehen von der einfachen, bargeldlosen Bezahlung sei Bitcoin aber noch mehr: "Nämlich eine Geldanlage." Der Wechselkurs ist börsenabhängig. Demnach, so erklärt Bühler, könne man in Zeiten eines Minuszins’ bei den Banken über diese alternative Anlage nachdenken.

Bun Bun Burger nimmt Bitcoin an

Soweit die drei wissen, ist der Bun Bun Burger aktuell das einzige Geschäft in VS, das Bitcoin akzeptiert. "In Zürich kann man schon nahezu in jedem Café damit bezahlen", berichtet Georg Bühler. Diese "Normalität" wünschen sich die Jungunternehmer natürlich auch in Zukunft für Villingen-Schwenningen. Der Anfang dafür ist jedenfalls gemacht.

Bitcoin ist ein weltweites digitales Zahlungsmittel (Kryptowährung) auf Basis eines dezentral organisierten Buchungssystems. Überweisungen werden kryptographisch legitimiert und über ein Netz gleichwertiger Rechner abgewickelt. Der Kurs eines Bitcoin zu den gesetzlichen Zahlungsmitteln folgt dem Grundsatz der Preisbildung an der Börse. Sie hat die Aufgabe, Angebot und Nachfrage auszugleichen. Das Bitcoin-Zahlungssystem wurde 2007 erfunden. Als Anbieter gewährleistet die Firma "Coin Fellows", dass an den Automaten stets ausreichend Bitcoins verfügbar sind. Zudem werden die Automaten gewartet und geleert. Im Bun Bun Burger ist er im Gang zu den Toiletten zu finden. Hier soll "ein diskreter Ort" sein, wenn der Kunde mit Bargeld hantiere.