Oberbürgermeister Rupert Kubon begrüßte im Alten Rathaus Schüler der zehnten Klasse aus Pontarlier, die einen Gegenbesuch abstatten, nachdem die Schüler der neunten Klasse des Gymnasiums am Romäusring schon zu Besuch in Pontarlier waren. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Partnerstadt: Schüler aus Pontarlier lernen VS kennen

VS-Villingen. Die Schüler der zehnten Klasse des Gymnasiums in Pontarlier wurden am Donnerstag im Alten Rathaus in Villingen von Oberbürgermeister Rupert Kubon empfangen.

Am Dienstag waren sie mit dem Bus aus Pontarlier angereist. Für die Schüler war es der erste Besuch in der Doppelstadt, die Pädagoginnen Sylviane Pubiloni und Claire Guillard waren schon öfter in der Doppelstadt und im Gymnasium am Romäusring, wo die Schüler in kleinen Gruppen an einigen Unterrichtsstunden teilnehmen werden.

"Die neunte Klasse des Gymnasiums war schon zu einem ersten Besuch in Pontarlier", erklärte Matthias Reuther, Schulleiter am Romäusring-Gymnasium. Der Besuch findet unter dem Motto: "Die Gegend des Nachbarlandes erkundigen", erklärte Karin Neubarth-Raub, Pädagogin am Gymnasium am Romäusring. Kubon erklärte, er freue sich sehr, dass die Schüler aus der Partnerstadt nach Villingen-Schwenningen gekommen sind. "Mein Großvater hatte in zwei Kriegen gekämpft und zwar jedes Mal gegen die Franzosen, das war keine schöne Zeit", so Kubon. Er selbst könne sich noch daran erinnern, wie schwierig es für ihn und seine Familie gewesen sei, die Grenze nach Frankreich zu überqueren. Umso erfreulicher sei es, dass die Besucher sich einfach in den Bus setzen konnten, um in die Doppelstadt zu kommen, fuhr er fort. "Ihr müsst dafür sorgen, dass das so bleibt, auch müsst ihr zur Wahl gehen", betonte der Oberbürgermeister.