In der Villinger Südstadt stehen die ersten Hochbeete, die zum gemeinsamen Gärtnern aufgestellt werden. Foto: Bräun Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Anregung von Rudolf Winker

VS-Villingen. Noch klingt der Begriff "urban gardening" recht sperrig, doch "gemeinsam gärtnern" geht ganz gut.

Und so stehen die ersten der Hochbeete, die auf Anregung und Initiative von Rudolf Winker, dem passionierten Kämpfer für eine lebenswertere Innenstadt von den TDVS und der Planung vom "Stadtgrün" platziert wurden. Ob sich allerdings der Platz am unteren Ende der Laiblestraße zum Roggenbachweg in der Villinger Südstadt als ideal erweist, darf bei hoher Passanten-Frequenz und allerlei seltsamem, bisher oft ungebührlichem Müll-Verhalten fraglich bleiben.

Doch die Hoffnung auf eine große soziale Verantwortung stirbt bei Enthusiasten meist zuletzt.