An der Übungspuppe werden beim Kurs für Flüchtlinge die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernt. Foto: Archiv Malteser Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Angebot der Malteser / Sprache kein Problem

VS-Villingen (pr). Im Rahmen der Flüchtlingshilfe wurden geflüchtete Menschen von Malteser-Ehrenamtskoordinatorin Isabell Sapski zur Erlernung von Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeladen. An drei Unterrichtstagen mit je vier Stunden wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernt, welche auch für den deutschen Führerschein benötigt werden.

Drei Frauen und zwölf Männer aus fünf verschiedenen Herkunftsländern waren im Juni-Kurs mit großem Interesse und Eifer dabei. Alle waren in Theorie als auch bei den Praxis-Übungen sehr engagiert bei der Sache. Kursleiterin Katharina Beisswenger hatte unzählige Fragen zu beantworten. Der Kurs konnte ohne größere Probleme in Deutsch absolviert werden, da bei auftretenden kleineren Verständnisproblemen diese unter Mithilfe aller Teilnehmer in die entsprechenden Sprachen übersetzt wurde.

Nach erfolgreichem Abschluss freuten sich alle Flüchtlinge über ihr erlangtes Wissen und die Teilnahme-Bescheinigung.

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs für Flüchtlinge findet vom 7. bis 9. August in den Räumen der Malteser, Lantwattenstraße 4/2 in Villingen statt.

Weitere Informationen: bei Isabell Sapski, Telefonnummer 07721/91 70 10