Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen und so ein weiteres Ausbreiten und größeren Schaden verhindern. Foto: Marc Eich

Serie findet kein Ende. Fahndung der Polizei ohne Erfolg. Abfälle sowie Grillutensilien gefunden.

Villingen-Schwenningen - Die mysteriöse Brandserie in Schwenningen findet kein Ende. In der Nacht auf Sonntag brannte im Bereich der Sporthalle am Deutenberg erneut eine Hecke.

Die Leitstelle wurde gegen Mitternacht über den Brand auf einem Verbindungsweg zwischen Schulgelände und Sporthalle informiert und hatte daraufhin die Feuerwehr Schwenningen alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen und so ein weiteres Ausbreiten und größeren Schaden verhindern. Was die Ursache und ein möglicher Zusammenhang mit anderen Bränden betrifft, hält sich die Polizei jedoch noch bedeckt. Erst am vergangenen Samstag war es auf dem Schulgelände der Deutenbergschulen zu einem Heckenbrand gekommen, zwei Wochen zuvor brannten Müllcontainer auf der nahe gelegenen Hallerhöhe.

Abfälle sowie Grillutensilien gefunden

Von Selbstentzündung sei im aktuellen Fall erneut nicht auszugehen, erklärt Polizeisprecher Harri Frank auf Anfrage des Schwarzwälder Boten, „wir müssen aber noch ermitteln ob es eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung war“. Eine Rolle spielt dabei vermutlich auch, dass im Bereich der Brandstelle erneut Abfälle sowie Grillutensilien gefunden wurden. Es sei aber natürlich auffällig, dass es immer wieder im gleichen Bereich und zur gleichen Uhrzeit so solchen Bränden kommt.

„Aufgrund des Gesamtzusammenhangs mit der Brandserie haben wir auch gleich eine Fahndung eingeleitet“, berichtet Frank. Verdächtige Personen habe man jedoch nicht mehr antreffen können. Lediglich ein Schaulustiger wurde kontrolliert. Was die Ergreifung eines möglichen Täters betrifft, so spiele hier natürlich auch der Zeitverzug, vom Brandausbruch bis zur Entdeckung, eine Rolle.

Umso bedeutender, so betont Frank, seien Aussagen von Zeugen und Anwohnern. „Es wäre wichtig, dass vor allem die Anwohner sensibel reagieren und verdächtige Wahrnehmungen sofort der Polizei melden.“ Auch im Zusammenhang mit dem aktuellen Brand sucht die Polizei deshalb Zeugen, die Angaben zur möglichen Brandursache oder verdächtigen Personen machen können. Diese sollen sich auf dem Revier in Schwenningen unter 07720/8 50 00 melden.