Spendenübergabe durch das Marbacher Basarteam an deren Empfänger (von links): Gerardo Caruso, Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple, Melanie Gundelsweiler, Pascal Jahn von der Jugendfeuerwehr und Sonja Brückner. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Geld für neue Spülmaschine

VS-Marbach (kal). Manche meinen, es müssten fast 20 Jahre sein, andere glauben, dass es weit mehr Jahre sind, in denen das Marbacher Basarteam mit Veranstaltungen Gewinne erwirtschaftet, die im Ort für gute Zwecke verwendet werden.

Ob es die früheren Mitglieder des Basarteams sind oder der Personenkreis, der gegenwärtig die Veranstaltungen organisiert, alle können stolz darauf sein, etwas für ihren Heimatort getan zu haben. Die Aktivitäten der Gruppe wurden auch von Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple bei der jüngsten Spendenübergabe des Teams in Erinnerung gerufen und gewürdigt.

Zweimal jährlich organisiert die vorwiegend aus Frauen bestehende Gruppe den Marbacher Kinderkleider- und Spielzeugbasar. Der Gewinn dieser Veranstaltungen blieb stets im Ort. So konnten in den zurückliegenden Jahren Sitzpolster für die Stühle in der Festhalle und ein Sonnensegel auf dem Spielplatz im Neubaugebiet "Melben" angeschafft und der Vogellehrpfad am Spielplatz bei der Grundschule erneuert werden.

Der Kindergarten und die Schule erhielten Spenden für den Kauf von Spielzeug und Büchern, um nur einiges zu nennen. Beim Nikolausmarkt am Wochenende übergaben Mitglieder des Basarteams jeweils 500 Euro an die Gemeindeverwaltung und Jugendfeuerwehr.

Von der Ortsvorsteherin war zu hören, dass sie das Geld für die Anschaffung einer neuen Spülmaschine für die Küche der Festhalle verwenden möchte. Pascal Jahn von der Jugendfeuerwehr konnte sich vorstellen, den Betrag für einen Ausflug der Nachwuchsabteilung einzusetzen, zumal diese im nächsten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern kann.