Verein: Christian Zschocke übernimmt kommissarisch / Ex-Vorsitzender: "Habe meine Ziele erreicht"

Paukenschlag bei der FSV Schwenningen: Erich Behringer ist nicht mehr Vorsitzender der Freien Sportvereinigung. Der Verein teilt dies auf seiner Internetseite mit – und liefert eine andere Begründung als der Ex-Chef selbst.

VS-Schwenningen. Die FSV Schwenningen hat in den vergangenen Monaten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Diese waren mit dem neuen Kunstrasenplatz oder innovativen Ideen, wie Überlegungen für einen Sportkindergarten, jedoch eher positiver Art. Ausgerechnet der Mann, der viele Projekte in den vergangenen zweieinhalb Jahren vorangetrieben hat, hat sich nun aus dem Vorstand des Vereins zurückgezogen. Während auf der Internetseite des Vereins von "erheblichen Meinungsunterschieden über die künftige Ausrichtung der FSV" die Rede ist, kann Behringer selbst diese Zeilen nicht nachvollziehen. "Ich habe, als ich angetreten bin, einen Vierjahresplan vorgelegt, was ich bis dahin erreichen will. Diese Ziele habe ich bereits erreicht", sagt er im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Als Beispiele nennt er unter anderem den neuen Kunstrasenplatz, den Parkplatz, den Rasenplatz sowie die Heizung im Vereinsheim. "Ich bin beruflich mit einem neuen Immobilienbüro in Freiburg sowie mit der gesamten Entwicklung in der Branche zunehmend eingespannt. Deshalb trete ich nun kürzer." Von "erheblichen Meinungsunterschieden" will Behringer nichts wissen. "Ich bin nach wie vor Mitglied und auch Sponsor." Natürlich gebe es in einem Verein nicht nur identische Ansichten, "aber diese Darstellung kann ich nicht nachvollziehen".

Erstaunlicherweise kann sich auch Rudi Hofmann, stellvertretender Vorsitzender, den Eintrag auf der Internetseite nicht erklären. "Ich weiß nicht, wer das geschrieben hat. Natürlich ist man nicht immer einer Meinung, aber das war doch nicht der Grund für Behringers Rücktritt. Der Verein hat ihm viel zu verdanken."

Auch vonseiten Behringers gibt es kein böses Blut. Im Gegenteil, er spielt nach eigenen Angaben sogar mit dem Gedanken, sich in anderer Funktion wieder zu engagieren. "Es kann sein, dass ich nächstes Jahr wieder einsteige, sollte der Vorstand umstrukturiert und erweitert werden." Er hält die derzeitige Form für veraltet. "Es sind zu viele Aufgaben für eine verantwortliche Person allein."

In der kommenden Woche will Behringer mit dem Verein sprechen, wie es unter anderem mit den Kindergarten-Plänen weitergeht. "Wir werden sehen, ob ich da dran bleiben kann, ob es jemand anderes übernimmt, oder ob das Projekt erst einmal auf Eis gelegt wird", sagt er. Den Vereinsvorsitz hat bis auf Weiteres Christian Zschocke übernommen. Er war bereits von 2012 bis 2016 Vorsitzender der FSV und ist derzeit Leiter der Abteilung American Football.

(vp). Die "Waldeslust" in Schwenningen hat seit Ende Oktober geschlossen. Lange soll die Gaststätte auf dem Gelände der FSV aber nicht zu bleiben. Eveline und Werner Walder, die bisherigen Pächter, betreiben ab 1. Dezember das "Kreuz" in Hardt. Als Grund für den Wechsel nannte das Schweizer Ehepaar im Gespräch mit unserer Zeitung die unregelmäßigen Geschäfte. Bei schönem Wetter rannten ihm die Gäste regelrecht die Bude ein, von Januar bis März hingegen hätte er genauso gut zulassen können, hatte Werner Walder berichtet. Aus Sicht der FSV soll es in der "Waldeslust" fast nahtlos weitergehen. Nach Angaben von Erich Behringer, dem früheren Vorsitzenden der FSV, "sind mehrere Interessenten da". Ab 1. Dezember sollen neue Pächter die Gaststätte wiedereröffnen.