Karl-Heinz Steffan vom Trachtengau Schwarzwald und Egon Bäurer vom Blasmusikverband Schwarzwald-Baar konnten Bernhard Schreiber und Florian Krause (von links) für viele Jahre erfolgreiches Musizieren auszeichnen. Darüber freuen sich auch Tobias Leiber und Markus Fehrenbach (von rechts) vom Vorstandsteam. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Musik- und Trachtenkapelle Obereschach ehrt Mitglieder / Dirigentensuche auf der Zielgeraden

Von einem spannenden, ereignisreichen Jahr sprach das dreiköpfige Vorstandsteam mit Markus Fehrenbach, Tobias Leiber und Florian Krause bei der Jahreshauptversammlung der Musik- und Trachtenkapelle Obereschach im Gasthaus Schweizerhof.

VS-Obereschach. Wie Tobias Leiber berichtete, hat sich das Konzept des Dreiervorstandsteams hervorragend bewährt und man will daran festhalten, zumal die Zusammenarbeit sehr harmonisch verlief. Äußerst zufrieden zeigte sich Leiber auch mit der Arbeitsbereitschaft der Mitglieder bei den verschiedensten Veranstaltungen.

Erfreulich sei auch das Anwachsen des großen Orchesters auf mittlerweile 55 Aktive. Was Leiber allerdings bemängelte, ist der nachlassende Probenbesuch. Daran müsse gearbeitet werden, so Leiber. Großen Wert legt der Verein auch auf die Jugendausbildung, wobei sich die Zusammenarbeit mit Kappel gut bewährt hat.

Etwas schwieriger erwies sich die Suche nach einem neuen Dirigenten, nachdem Jochen Abert den Wunsch geäußert hatte, Ende April die Obereschacher Musik- und Trachtenkapelle verlassen zu wollen. Das lag zum einen daran, dass auf die Ausschreibung hin sich nur wenige Bewerber gemeldet hatten, und Probedirigate nicht zufriedenstellend verliefen. Allerdings sieht es nach neuerlicher Ausschreibung jetzt besser aus.

Schriftführer Dieter Krause ging auf die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres ein, wobei das Frühjahrskonzert, das Dorffest und der Musikerball herausragten. Auch Kassierer Wolfgang Linkenheil konnte über einen guten Kassenstand berichten, der sich im vergangenen Jahr noch leicht erhöht hat. Ines Maiwald trug den Bericht von Ramona Bayer, der Dirigentin der Jugendkapelle vor, wobei die Auftritte bei den Jahreskonzerten sowohl in Kappel als auch Obereschach herausragten. Über verschiedene Auftritte der Kindertrachtentanzgruppe berichtete Lukas Löw, der zusammen mit Christina Leiber die Gruppe leitet. Über nicht wenige Auftritte konnte Karin Laufer als Vertreterin der Jugendabteilung und Dirigenten der Ju gendkapelle berichten, die überall großen Anklang fanden.

Für den Verein zeichnete Florian Krause das langjährige aktive Mitglied Bernhard Schreiber für 50 Jahre aktives Musizieren aus und Egon Bäurer konnte ihn zum Ehrenmitglied des Blasmusikverbandes ernennen. Für 25 Jahre aktives Musizieren wurde Florian Krause zum Ehrenmitglied ernannt. Auch der Trachtengau Schwarzwald ließ es sich nicht nehmen, die beiden verdienten Musiker und Trachtenträger auszuzeichnen. So konnte Karl-Heinz Steffan Florian Krause mit der Silbernen Ehrennadel und Bernhard Schreiber mit der Großen Goldenen Ehrennadel des Verbandes auszeichnen.

Erfolgreiche Jugend

Aber auch die Jugend war erfolgreich. So konnte Florian Krause Julia Schütz mit dem Leistungsabzeichen in Silber, sowie Jessica Kitzmann und Jonas Leiber mit dem Abzeichen in Gold auszeichnen.

Recht zügig wurden die Wahlen abgewickelt, da sich beinahe alle Amtsinhaber einer Wiederwahl stellten. So wurden Markus Fehrenbach, Florian Krause und Tobias Leiber wieder einstimmig in das Vorstandsteam gewählt. Ebenso einstimmig gewählt wurden Wolfgang Linkenheil als Kassierer, Domik Klausmann als zweiter Schriftführer, Markus Laufer und Marina Linkenheil als Beisitzer, Lukas Löw als Leiter der Kindertrachtentanzgruppe, Julia Schütz als Jugendvertreterin für Karin Laufer sowie Susanne Amann und Josef Wolbert als Kassenprüfer.