Kurt Müller (links) erhält das Bundesverdienstkreuz vom früheren Regierungspräsidenten Julian Würtenberger. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Abschied: Vorbereitungen für die würdevolle Beisetzung von Kurt Müller

Die Nachricht über seinen Tod war ein Schock. Die Trauer über den Verlust des ehemaligen Münsterpfarrers Kurt Müller ist groß. Entsprechend aufwändig wird die Abschiedsfeier kommende Woche bei seiner Beisetzung sein.

VS-Villingen. "Er war ein toller Pfarrer" schreibt eine junge Internet-Nutzerin auf der Facebook-Seite des Schwarzwälder Boten, als sie von dem Tod des beliebten Münsterpfarrers erfährt.

Wie sie, denken viele. Leutselig, locker, leger, gesegnet mit großem theologischem und heimatgeschichtlichem Sachverstand und äußerst humorvoll, all das schrieb man dem Altdekan Müller zeitlebens zu.

In Stadt und Gemeinde so vieles bewegt

Dass er nicht nur für die kirchliche, sondern auch für die weltliche Gemeinde Villingen-Schwenningen unverzichtbar war, kam immer wieder zum Ausdruck – etwa dann, als ihm 2007 die Bürgermedaille der Doppelstadt verliehen worden ist, eine Ehrung, die nur wenigen Persönlichkeiten zuteil wird. Müller, daran bestand für niemanden Zweifel, hatte sie verdient – 1973 hatte er die Gemeinde Bruder Klaus im Goldenbühl aufgebaut, 1981 folgte das Münsterpfarramt. Er war Dekan, Schuldekan, Vorsitzender der Caritas, hatte sich um die Sanierungen der Benediktinerkirche oder der St. Lioba-Seniorenwohnanlage verdient gemacht. "Kurt Müller", so der ehemalige Oberbürgermeister Rupert Kubon damals, "sorgte sich immer um alle Menschen in der Stadt." Und: Er gehörte zum Villinger Münster wie das Münster zu ihm.

1963 hat er in der Benediktinerkirche seine erste heilige Messe gefeiert – am 9. Juni desselben Jahres war er von Erzbischof Hermann Scheufele im Freiburger Münster zum Priester geweiht worden. Die längste Zeit seines priesterlichen Wirkens aber war Müller in der Münsterpfarrei von Villingen tätig gewesen.

Dort laufen nun die Vorbereitungen für den Abschied von dem Geistlichen auf Hochtouren. Ein würdevoller Abschied auf dem Villinger Friedhof soll es werden, auf seinem letzten Weg wird Müller von vielen Weggefährten, Honoratioren, aber auch zahlreichen Gemeindemitgliedern begleitet werden.

Seelenamt und Beisetzung am Dienstag in Villingen

Das Seelenamt findet am Dienstag, 12. November, um 13 Uhr im Münster statt, anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof. Zuvor besteht von 11 bis 13 Uhr im Münster die Möglichkeit, am Sarg Abschied von Kurt Müller zu nehmen.