Nils Strassburg überzeugt mit seiner täuschend echten Elvis-Stimme im Theater am Ring. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Show der Extraklasse über den Star mit Sex-Appeal

VS-Villingen. Dass der "King of Rock’n’Roll" noch lebt, zeigte sich im Theater am Ring in Villingen bei der Aufführung von "Elvis, Comeback!" von James Edward Lyons. So nennt sich die aufwendige Musik-Revue.

Die Inszenierung der Württembergischen Landesbühne Esslingen zeichnet das legendären Comeback Elvis Presleys nach, bis hin zu seinen Wurzeln. Die Revue erzählt von Befreiung, unerfüllten Sehnsüchten von Aufstieg, Einsamkeit bis zum Niedergang. Dabei nimmt die Revue immer wieder die Perspektive der vielen Frauen auf, die Elvis in seinem Leben liebte.

Der Start des gut aussehenden Elvis mit Sex-Appeal alias Nils Strassburg mit "Are you lonesome tonight". Elvis umgeben von schmachtenden, eifersüchtelnden jungen Frauen, die träumten Miss Elvis Presley zu sein, war für die Zuschauer sehr amüsant. In Szene gesetzt werden die Überlegungen des TV-Produzenten, Marcus Michaliski, wie der bereits verbrauchte Elvis wieder auf die Erfolgsschiene gesetzt werden kann. Damit ist die Rahmenhandlung bestimmt.

Der junge Elvis mit "Blue Moon of Kentucky", seine Heirat in "Burning Love" mit Priscilla. Der musikalische Durchbruch in den 50er Jahren von Elvis mit "That’s allright Mama", begeistert das Publikum noch heute.

Ironisch, humorvolle Erzählungen wechseln sich ab mit den legendären Songs. Bei "Love me Tender" klatscht und singt das Publikum eifrigst mit. Elvis geht zweimal in das Publikum, zu den Damen, denn diese liebt er. Das zweite Mal verschenkt er mit Küsschen viele Elvisschals.

Die Trennung von Priscilla, Kristin Göpfert, endet mit dem sehnsuchtsvollen Song "Always on my mind". Elvis, mittlerweile im legendären weißen Anzug, bringt mit dem poppigen "Burning Love" das Publikum zum Toben.

Nils Strassburg hat mit seiner täuschend ähnlichen Elvisstimme mehr als 20 Hits des legendären Musikers mitreißend dargeboten. Er imitiert charmant den körperbewussten Elvis in den bekannten Kostümen. Begleitet wurde er mit einem sehr guten Orchester und Backgroundgesang. Der Mix aus Liedern des vielseitigen Solokünstlers, garniert mit schlaglichtartigen Erzählungen aus dem Leben, kam beim Publikum sehr gut an. Tosender Applaus, Standing Ovation und gemeinsames Singen "In the Ghetto" beendete die Show der Extraklasse.