Auch die Feuerwehr war im Einsatz. (Symbolbild) Foto: dpa

100 Mitarbeiter wegen Maschinenbrand evakuiert. Feuerwehr und Rotes Kreuz im Einsatz.

VS-Schwenningen - Ein Maschinenbrand alarmierte die Schwenninger Feuerwehr und das Rote Kreuz am Montagmorgen bei der Firma Eller. Um 9 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Betriebs in der Peter-Henlein-Straße den Feueralarm aus, teilt das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

Ein kleiner Maschinenteil in der Produktionshalle habe Feuer gefangen. Während die 100 Mitarbeiter in nur 180 Sekunden aus dem Gebäude evakuiert worden seien, konnten vier Mitarbeiter das Feuer durch beherzten Einsatz von Feuerlöschern bekämpfen. Nach nur wenigen Minuten war die Feuerwehr vor Ort, um den gelöschten Brand zu sichern. Routinemäßige Untersuchungen der Mitarbeiter im Krankenhaus bestätigten, dass niemand verletzt wurde.

Schon nach einer Stunde wurde die Produktionshalle von der Feuerwehr wieder freigegeben. Im Anschluss konnten die Beschäftigten ihre Arbeit wieder aufnehmen. Der entstandene Sachschaden ist bislang nicht bekannt, heißt es in der Pressemitteilung von Eller weiter.