Matthias Hoppe Foto: Schwarzwälder Bote

Matthias Hoppe kandidiert für Freie Wähler. Am Montag feiert er seinen 60. Geburtstag.

Als Eishockeytorhüter und Nationalspieler hat sich Matthias Hoppe bereits einen Namen gemacht. Nun will er es in der Kommunalpolitik versuchen. Bei der bevorstehenden Gemeinderatswahl im Mai kandidiert er für die Freien Wähler.

Villingen-Schwenningen. In seiner 23-jährigen Profikarriere, davon 17 Spielzeiten am Stück in Schwenningen, erreichte Hoppe Legendenstatus bei den Anhängern des Schwenninger ERC und den heutigen Schwenninger Wild Wings. Doch nicht nur dem Sport fühlt er sich verbunden, auch der Stadt Villingen-Schwenningen "als seine Heimat". Aus diesem Grund will sich der gebürtige Aschaffenburger ab dem kommenden Jahr in der Kommunalpolitik engagieren und kandidiert für den Gemeinderat.

Schon den OB-Wahlkampf verfolgte Hoppe mit Interesse. Die Idee, dass die Persönlichkeit Matthias Hoppe in das städtische Gremium gehört, hatte jedoch nicht er selbst. "Andreas Flöß hat mich gefragt. Wir kennen uns durch geschäftliche und sportliche Beziehungen", erklärt Hoppe. Flöß (Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler) schätze seine Art und seinen Umgang mit Menschen, zudem halte er ihn für eine anerkannte Persönlichkeit der Stadt, gibt Hoppe die Argumente von Flöß wieder.

Der Geschäftsmann beschreibt sich wiederum als Diskussionspartner, der es gewohnt ist, in der Öffentlichkeit zu stehen. "Ich habe mich als Sportler stets der Situation gestellt und meine Meinung geäußert. Dies würde ich im Falle meiner Wahl auch in der Politik tun." Er habe als Bürger von VS in 36 Jahren vieles gesehen, was es zu verbessern gilt. Themen seien auch im OB-Wahlkampf einige angesprochen worden. Ihm gehe es aber vor allem darum, Verantwortung zu übernehmen, das Sprachrohr der Bürger zu sein und – wie er es schon immer mache – kein Blatt vor den Mund zu nehmen. "Ich bin kein Mensch, der alles beschönigt, sondern immer auch kritisch ist." Das gelte ihm selbst gegenüber, aber auch gegenüber anderen Menschen oder Entscheidungen.

Sein Vorhaben, sich auf die Kandidatenliste der Freien Wähler schreiben zu lassen, habe für den "bisherigen CDU-Wähler" mehrere Gründe: Einerseits sei er mit der aktuellen Ausrichtung sowie den Differenzen innerhalb der CDU auf Bundesebene nicht glücklich. Andererseits gehe es um die örtliche Kommunalpolitik und in dieser "sind die Freien Wähler nach allen Richtungen offen". Grundsätzlich sehe er die Kommunalwahl 2019 in Verbindung mit dem neuen Oberbürgermeister Jürgen Roth als Chance zum Neustart. "Ich denke, es findet schon ein Umbruch statt", sagt Hoppe mit Bezug auf die scheidenden Räte, wie beispielsweise Ernst Reiser oder Renate Breuning, die nicht mehr kandidieren werden.

Seinen persönlichen "Umbruch" hat Matthias Hoppe bereits hinter sich, wie er selbst sagt. Der vierfache Vater hat die gesellschaftliche Geschäftsführung seiner Firma "Hoffmann Druck" an seine beiden Söhne Florian und Sebastian übergeben und sich zudem nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen. "Die Entlastung durch meine Söhne verschafft mir mehr Zeit."

Apropos Zeit: Diese schreitet unaufhaltsam voran, wie Hoppe mit einem Schmunzeln feststellt. Denn er feiert am kommenden Montag seinen 60. Geburtstag. "Ja, der Tag rückt immer näher." Allerdings stehe die 60 bei ihm lediglich auf dem Papier. "Ich fühle mich weder körperlich, noch im Kopf so alt." Das liege natürlich an seinem Umfeld, sei es der Freundeskreis oder vor allem auch seine Kinder, von denen der Jüngste erst 18 Jahre alt ist.

Nicht unter den Tisch fallen lässt Hoppe aber auch seine sportliche Laufbahn. Denn insbesondere in dieser Zeit habe er sehr auf sich geachtet. "Ich habe sehr auf meine Ernährung geachtet, auf Alkohol und Zigaretten verzichtet und natürlich viel Sport gemacht." Es müssten zwischen seinem zehnten und 40. Lebensjahr rund 20 000 Trainingseinheiten gewesen sein. Das habe er nach seiner Karriere mal grob überschlagen. Nachdem Matthias Hoppe mit 45 Jahren sogar nochmals kurzzeitig für die Wild Wings aufgelaufen ist, schnürt er auch heute noch regelmäßig die Schlittschuhe. "Einmal die Woche stehe ich noch auf dem Eis und spiele mit den Altgedienten Hockey."

Der baldige Jubilar ist ein Teamplayer. Auf dem Eis hat er sein Können jahrzehntelang bewiesen. Nun muss er die Villingen-Schwenninger davon überzeugen, dass er auch als Stimme der Bürger reaktionsschnell ist. Schafft er das, dann darf Matthias Hoppe ab kommendem Jahr im Team der Freien Wähler im Gemeinderat "mitspielen".

ZAHL DES TAGES

60 Jahre alt wird die Schwenninger Eishockeylegende Matthias Hoppe am Montag.