Foto: © zsv3207 – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendgemeinderat sprudelt vor Ideen – und sucht noch weitere / Das Ziel: Freizeit-Mehrwert für junge Leute

Die Jugend hat viel vor: Zwei neue Anträge stellt der Jugendgemeinderat und übergibt diese an Bürgermeister Detlev Bührer. Ideen für neue Projekte werden weiterhin gesammelt.

Villingen-Schwenningen. Am Donnerstagabend tagte der Jugendgemeinderat. Auf der Tagesordnung stand unter anderem auch die Besprechung der neu geplanten Projekte. Die für dieses Jahr geplante Eisdisco muss allerdings aufgrund von Corona erst einmal hinten angestellt werden. Geplant war für Jugendliche auf der Eisfläche in der Helios Arena eine kleine Disco zu veranstalten, wie sie schon einmal angeboten wurde. Da derzeit noch nicht klar ist, wann und inwiefern die Eisfläche im Winter, der Pandemie geschuldet, überhaupt genutzt werden kann, muss hier erst einmal abgewartet werden.

Zusätzlich stellte der Jugendgemeinderat zwei Anträge und überreichte diese an Detlev Bührer, den Ersten Bürgermeister. Fabian Regina, neu gewählter Vorsitzender, stellte zusammen mit Pia Marie Broghammer, der stellvertretendenden Vorsitzenden, die beiden gestellten Anträge vor. Unter anderem wollen sich die Jugendlichen für einen Beachvolleyball-Platz einsetzten. Da schon zwei Plätze in Schwenningen auf dem Landesgartenschaugelände zu finden sind, ist der Antrag für Villingen gestellt worden. Des Weiteren steht die Planung einer Dirt-Bike-Strecke für Mountainbiker auf dem Programm.

Der Jugendgemeinderat will sich weiterhin für Plätze, an denen sich die Jugendlichen aufhalten können, einsetzen. Vor allem am Skatepark am Kulturzentrum Klosterhof könne man sehen, wie gut das Angebot schon jetzt von Jugendlichen angenommen werde.

Weiterhin werden die Jugendlichen Ideen für Projekte sammeln. So wurde auch ein Solarprojekt an Schulen vorgeschlagen, über das in der nächsten Sitzung diskutiert werden soll. Regina und Broghammer wiesen die Mitglieder darauf hin, dass für die nächste Sitzung neue Ideen gebraucht werden, da die meisten Projekte dann abgeschlossen seien.