Foto: Bartler-Team

Tolle Atmosphäre in Innenstadt. Lange Einkaufsnacht und beleuchtete Objekte locken viele Besucher.

VS-Villingen - Professionelle Lichtobjekte und unzählige Kerzen strahlten am Freitagabend bei "Villingen im Licht" wieder einmal um die Wette, und auch die verzückten Mienen der vielen Besucher aus nah und fern erhellten die Lichternacht des GVO.

Zum nunmehr siebten Mal lockten außerdem die bis 23 Uhr geöffneten Läden und mit einem abwechslungsreichen Programm das Franziskaner-Kulturzentrum. Dank spätsommerlicher Witterung und entsprechender Temperaturen stand einem genüsslichen Einkaufsbummel nichts im Wege. Auch die Außenbestuhlungen der Gastronomen waren bis in den späten Abend hinein gut belegt.

Nächtliche Führung durch die Schwarzwaldsammlung

Einige Bewohner der Innenstadt hatten Kerzen auf ihre Fensterbänke gestellt und trugen so zum besonders traumhaften Einkaufserlebnis bei, und sogar die Bagger auf der Baustelle in der Rietstraße leuchteten in bunten Farben.

Im Mittelpunkt des Interesses standen zweifelsohne die 40 großen, von Paten aus dem Einzelhandel gesponserten Lichtobjekte, ganz besonders die "Weltneuheit" auf dem Latschariplatz. "Das Objekt kommt ganz frisch aus der Näherei, war bisher also in keiner anderen Stadt zu sehen", sagte Rainer Böck, Sprecher der GVO-Sparte Handel & Gewerbe Villingen. Den ganzen Freitag lang hatte der Kürschnermeister zusammen mit den Profis der Firma Air-Lights die Voraussetzungen für die Lichternacht geschaffen, Strom gelegt, Lampen montiert, Objekte aufgestellt und die Straßenlaternen mit bunten Folien abgedeckt.

Seit einigen Jahren beteiligt sich auch das Franziskaner-Kulturzentrum an der langen Einkaufsnacht und das mit eigenem Motto: "Franziskaner leuchtet." Bei der bunt beleuchteten Fassade blieb es nicht. Kinder bastelten Windlichter, die Besucher nutzten das Angebot von nächtlichen Führungen durch die Abteilungen Schwarzwaldsammlung sowie Keltisches Fürstengrab Magdalenenberg.

Zudem kamen die Sonderführung mit Peter Graßmann unter dem Titel "Mir geht ein Licht auf. Wissenswertes zu Beleuchtungsinstrumenten von den Römern bis ins 19. Jahrhundert" sowie die von der Wirtschaft und Tourismus VS GmbH unternommenen Stadtführungen mit der Taschenlampe gut an.