Kommunales: Ortschaftsrat segnet neuen Vorschlag der Verwaltung ab / Neue Beschallungsanlage für Halle

VS-Rietheim. Nach heißen Diskussionen in der Rietheimer Ortschaftsratssitzung vor einem Monat, gab es nun diese Woche den Durchbruch: Die Ratsmitglieder haben dem neuen Vorschlag der Verwaltung für die barrierefreie Bushaltestelle am Löwen abgesegnet. "Wir sind froh, dass das Stadtbauamt eine Lösung gefunden hat", erklärt Ortsvorsteherin Gudrun Furtwängler gegenüber dem Schwarzwälder Boten.

Lösung wie bei Busbahnhof

Das Problem: Das Gremium sah Gefahren für die Fußgänger und darüber hinaus Probleme für die Autofahrer, die an der Haltstelle in der Oswald-Meder-Straße hinter dem stehenden Bus warten müssen. So hatte es die ursprüngliche Planung der städtischen Verwaltung vorgesehen. Seitens des Stadtbauamtes wurde hierbei deutlich gemacht, dass man dazu verpflichtet sei, die Haupthaltestelle im Ort barrierefrei einzurichten. Der Ortschaftsrat brachte daraufhin den Wunsch nach einer neuen Lösung hervor. Dieser wurde nun in der vergangenen Sitzung präsentiert.

Furtwängler: "Die Haltestelle wird so ausgebaut, wie dies bereits beim Busbahnhof in Villingen umgesetzt wurde." Demnach werden die Busse am Löwen zukünftig schräg an die Haltestelle heranfahren und diese in einem steilen Winkel wieder verlassen. Diese Variante wurde schließlich vom Gremium begrüßt und damit verabschiedet.

Einstimmig beschlossen die Mitglieder zudem, dass die Beschallungsanlage in der Turn- und Festhalle erneuert werden soll. Die Höhe der Kosten steht laut der Ortsvorsteherin noch nicht genau fest, sie dürften sich aber zwischen 15 000 und 20 000 Euro belaufen. Die Besucher dürfen sich deshalb bei Veranstaltungen bald auf besten Hörgenuss freuen.