Joe Pichler reiste mit dem Motorrad nach Indien. In seiner Live-Multivision am 4. Mai berichtet er von seinen Erlebnissen. Foto: Pichler Foto: Schwarzwälder Bote

story VS: Joe Pichler berichtet von seiner Abenteuertour / Faszinierende Bilder

Am Freitag, 4. Mai, präsentiert der Abenteurer Joe Pichler seine spannende Reise "27 145 Kilometer mit dem Motorrad nach Indien" im Rahmen der Event-Reihe story VS in der Neuen Tonhalle in Villingen.

VS-Villingen. Über Land nach Indien – im vermeintlichen Schurkenstaat Iran kämpfte er sich durch einen der heißesten Orte der Erde und erlebte im Gegenzug unvorstellbare Gastfreundschaft.

In der Dashte Lut, Irans größter Wüste, wurden sowohl enorme Hitze als auch atemberaubende Kulissen seine stetigen Begleiter. In Kirgisistan baute er sein Zelt am Fuße des Pik Lenin im Pamir Gebirge auf, passierte Kashgar in Westchina, den legendären Karawanenstützpunkt an der Seidenstraße und überquerte, in der bereits dünner werdenden Luft des Karakorum Highway, den 4693 Meter hohen Khunjerab Pass nach Pakistan.

Im Hunzatal wartete schließlich eine monumentale Überraschung: Ein gewaltiger Bergsturz hatte hier 2010 die Fernverkehrsstraße verschüttet und den 20 Kilometer langen Attabad See aufgestaut. Um sein Ziel weiter verfolgen zu können, musste Joe Pichler letztlich aufs Boot umsteigen.

Dann in Amritsar, der Grenze zu Indien, angekommen, erwartete ihn das faszinierende Kaschmir mit den höchsten Passstraßen der Erde und führte ihn ins Himalaya Gebiet nach "Little Tibet". Hier wird in den abgelegenen Klöstern von Ladakh und Zanskar noch heute eine ursprüngliche Form des tibetischen Buddhismus gelebt.

Weiter im Süden erwartete ihn mit Varanasi, der heiligsten Stadt der Hindus, ein beeindruckendes kulturelles Kontrastprogramm.

In der Provinz Karnataka wurde Joe Pichler Ehrengast beim sportlichen Höhepunkt des Jahres – der Kambala, welche das Rennen der Wasserbüffel darstellt. Ingesamt nach sechs Monaten und 27 145 Kilometern hatte er endlich sein Ziel erreicht.

Joe Pichler nimmt seine Zuschauer mit auf eine einzigartige Reise durch eine Welt voller Gegensätze, großer Augenblicke und faszinierender Abenteuer. Der Salzburger Reisejournalist Joe Pichler hat in den letzten 30 Jahren über 300 000 Kilometer durch Afrika, Asien, Südamerika und Australien mit dem Motorrad zurückgelegt. Faszinierende, authentische Bilder und Videos sind das Ergebnis seiner Abenteuer. Joe Pichler ist ein Meister der Fotografie und ein Profi auf dem Motorrad. Der renommierte Reisejournalist präsentiert den Besuchern einen beeindruckenden Live-Vortrag, der mit brillanten Bildern und spannenden Geschichten geschmückt ist.

Karten im Vorverkauf

Beginn der Veranstaltung in der Neuen Tonhalle ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 13 Euro (ermäßigt elf Euro) in Morys Hofbuchhandlung in Villingen, bei den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten, Tourist-Info in Villingen-Schwenningen (zuzüglich eventueller Vorverkaufsgebühren) und unter www.story-vs.de. Eventuelle Restkarten gibt es an der Abendkasse für 15,50 Euro (ermäßigt 13 Euro).