Andrea (von links), Marit, Mats und Ronald Vogt sind begeistert von ihrem Besuch im Sonnenbädle.Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ein Sommer ohne Wasser im Becken / Sonnenbädle noch bis Ende September täglich geöffnet

Eine besondere Sommersaison ohne Badewasser im Kinderbecken neigt sich im Sonnenbädle langsam dem Ende entgegen. Der Vorsitzende Uwe Schondelmaier zieht nach einem sonnigen Wochenende eine vorläufige Bilanz.

VS-Schwenningen. Die Abteilung Sonnenbädle des Naturheilvereins Schwenningen hat Corona-bedingt eine etwas andere Saison hinter sich. Und dennoch war diese gar nicht so schlimm wie befürchtet: "Sie war unter dem Strich erfolgreicher als erwartet", bilanziert der Vorsitzende Uwe Schondelmaier. "Dank der Erweiterung unseres Angebotes im Bereich Kiosk und Gastronomie kamen wir noch einmal mit einem blauen Auge davon."

Stammklientel ist in diesem Jahr nur selten zu sehen

Ein engagiertes Vorstandsteam machte es möglich, den Biergarten zu erweitern und das Sonnenbädle auf Voranmeldung für Privatfeiern zu öffnen. Hierfür hatte sich bereits zu Saisonbeginn Schodelmaier mit den Behörden abgestimmt. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern und diversen Helfern traf er alle notwendigen Vorkehrungen, die es benötigt, damit derartige Feiern in Pandemiezeiten veranstaltet werden dürfen. Aufgrund der großen Außenfläche nutzten an einem Wochenende maximal drei Privatgesellschaften die Gelegenheit zum Feiern.

Doch auch für die Kinder die das Sonnenbädle besuchen, hält der Verein einiges bereit. So besteht auf dem gesamten Außengelände die Möglichkeit, die Zeit auf dem Spielplatz, beim Ballspielen oder anderen Spielen zu verbringen. Im Eingangsbereich stehen diverse Fahrzeuge vom Kinderfahrrad bis zum Bobbycar, mit denen die jungen Gäste das Gelände erkunden können.

"Die Resonanz war gut, dennoch bin ich froh, wenn in Zukunft die Sommersaison wieder im gewohnten Umfang abläuft", so Schondelmaier.

Allerdings ist der Vorsitzende nicht vollends glücklich über den alternativen Verlauf. Er bedauert, dass das Stammklientel dem Sonnenbädle mehrheitlich fernblieb. Junge Mütter oder Väter, die das Bad besuchen, um ihre Kinder mit ersten Schwimmzügen vertraut zu machen, waren selten zu Gast. In der kommenden Saison soll das Bad seinem Ruf wieder gerecht werden und ein Ort sein, an dem viele Kinder das Schwimmen lernen.

Doch bevor das Bad 2021 in die neue Saison starten kann, wird ein Leck in einer Wasserleitung behoben. Massive Wasserverluste zwingen die Verantwortlichen dazu, rasch zu handeln. Ab dem kommenden Jahr können Besucher zudem im Eingangsbereich des Vereinsgebäudes diverse museale Gegenstände besichtigen, die Martin Vögele während diversen Aufräum- und Pflegearbeiten auf dem Gelände und in den Gebäuden entdeckt und präpariert hat.

Weißwurst-Frühstück und andere Veranstaltungen

Am 20. September lädt das Sonnenbädle zu einem Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück ein. Weitere Veranstaltungen sind geplant, aufgrund der aktuellen Situation jedoch nicht auf Monate hinaus planbar. Biergarten und Kiosk bleiben jedenfalls so lange es die Witterung zulässt geöffnet.

Das Sonnenbädle ist bis Ende September täglich ab 13 Uhr geöffnet. Darüber hinaus erteilten die Vorstandsmitglieder Auskünfte über die aktuellen Öffnungszeiten.