Der Vorstand des Seniorenblasorchesters Schwarzwald-Baar mit (von links) Heinrich Glunz vom Blasmusikverband Schwarzwald-Baar, Beisitzer Hans-Peter Ganschow, dem bisherigen SBO-Vorsitzenden Peter Marx und seinem Nachfolger Josef Hirt, Kassierer Leander Binder, Schriftführer Günter Walter und Dirigent Manfred Schleicher. Foto: Winkelmann-Klingsporn Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorenblasorchester: Josef Hirt folgt auf Peter Marx

Schwarzwald-Baar-Kreis (ewk). Ein guter musikalischer Botschafter, das ist das Seniorenblasorchester (SBO) Schwarzwald-Baar. Im Rahmen der Generalversammlung wurde deutlich, mit wieviel Freude und Begeisterung die aktuell 60 erfahrenen Blasmusiker, darunter inzwischen auch drei Blasmusikerinnen, allesamt Mitglieder in zahlreichen örtlichen Blasmusikvereinen, sich hier engagieren.

Im Jahr 2007 wurde das SBO gegründet. 2017 feierte man in der Aasener Bürgerhalle das Zehnjährige mit einem großen Konzert. Geprobt wird einmal monatlich am Montagabend im "Musikschuppen", dem Probenlokal des MV Aasen. Vorsitzender Peter Marx konnte auf ein gutes und erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

In dem gefragten Orchester erleben die Musiker Kameradschaft, Freude und Lebensqualität. Elf Proben wurden im vergangenen Jahr absolviert. Elf Auftritte führten auf Feste in der Region. Höhepunkt war das Weinfest in Gengenbach. Das SBO ist im Blasmusikverband Schwarzwald-Baar und darüber hinaus ein gefragtes Orchester, so Dirigent Manfred Schleicher, der zudem gut besuchte Proben und Auftritte würdigte. Kassierer Leander Binder konnte zudem die solide Kassenlage des Vereins belegen. Damit fiel dann auch die Entlastung des Vorstandes einstimmig aus.

In der Leitung des SBO wurde jetzt ein Wechsel vollzogen. Peter Marx schied nach 37 Jahren Leitungsverantwortung aus dem Vorstandsamt aus. Günter Walter würdigte den Einsatz und das langjährige Engagement von Marx als Vorsitzender des SBO. Die Versammlung unterstrich das mit stehenden Ovationen. Grüße und Dank des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar überbrachte Heinrich Glunz und würdigte Peter Marx als Mann, "der die Blasmusik in der Region entscheidend geprägt hat". Mit einem einstimmigen Votum wurde Josef Hirt zum Nachfolger von Peter Marx gewählt. Schriftführer Günter Walter und Kassierer Leander Binder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Hans-Peter Ganschow und Peter Marx werden künftig als Beisitzer fungieren. Im SBO-Terminkalender für 2020 stehen bereits mehrere Auftritte bei Musikvereinen in der Umgebung, eine Musikreise nach Bodenmais Ende September und das Kreiserntedankfest der Landjugend am 5. Oktober in Hausen vor Wald. Die nächste Probe des SBO findet am 3. Februar mit einem Vesper mit närrischen Ausklang im Musikschuppen statt.