Mit einem tollen Kappenabend in der närrischen Gesamtschule feiern die Villinger Fleck-Fleck das 40-jährige Bestehen. Schon die Kinder legen eine kesse Sohle aufs Parkett (oben). Einige Tänzer präsentieren sich im Häs (Mitte, links). Auch die Moderation kommt gut an (Mitte, rechts). Viel Applaus gibt es für die Nummer "Tarzan, Jane und die wilde Affenbande" (unten). Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Villinger Fleck-Fleck gestalten abwechslungsreichen Unterrichtsabend

VS-Villingen. Zur Feier des 40-jährigen Eintrags ins Vereinsregister luden die Villinger Fleck-Fleck ihre Gäste einen Abend lang in die vereinseigene närrische Gesamtschule Fleck-Fleck ein. "Eintrag – Habt ihr keinen, dann holt euch einen!", hieß das Motto im im Gemeindesaal St. Fidelis, und dies konnte schnell gehen und auch ganz einfach.

Lehrer und Nachwuchs legen sich mächtig ins Zeug

Beim Zunftmeisterempfang erfuhren die eingeladenen Zünfte nicht nur etwas über die Geschichte des Vereins, sie konnten sich auch gleich ins Freundebuch eintragen. Den ersten Eintrag zu Beginn des Programms erhielt Oberbürgermeister Jürgen Roth. Schulleitung, Lehrkörper und Schüler legten sich an diesem Unterrichtsabend fasnächtlich mächtig ins Zeug mit durchschlagender Außenwirkung.

Schon die Schulanfänger (Mini-Fleck-Fleck) legten eine kesse Sohle aufs Parkett: Es folgten Sprechbeiträge und fetzige Gesänge, insbesondere von Putzfrau Gloria (Michael Kaufmann). Die Musical AG erhielt für "Tarzan, Jane und die wilde Affenbande" großen Applaus. Auch die Abschlussklasse, als AH bekannt, brachte Sonnenschein in den Gemeindesaal und auch die Häs-Tänzer waren ein Höhepunkt. Damit alles wieder seine Ordnung hatte und wie aus dem Ei gepellt aussah, fegte die Hausmeistertruppe (Männergarde Fleck-Fleck) gekonnt besenschwingend über die Bühne.

Einige Musikgruppen tragen zur Fasnetsstimmung bei

Für die richtige Fasnetsmusik sorgten die Villinger Schalmeien, die Guggemusiken Fetzä Bätscher und Fazenedle. Zu guter Letzt konnte Rektor Einstein alle Schüler in die Bar entlassen, in der DJ Kälble bis in die frühen Morgenstunden einheizte und alle gemeinsam das Ende der Schule feiern konnte.