Im wahrsten Sinne des Wortes: "Ihr seid mit Abstand die Besten" hieß es bei den Abschlussfeiern der Goldenbühlschule in Schichten und im Freien.Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Abschluss: Goldenbühl-Gemeinschaftsschule entlässt 40 Viertklässler, 42 Haupt- und 17 Realschüler

"Ihr seid mit Abstand die Besten" – eindeutig zweideutig verabschiedete die Goldenbühl-Gemeinschaftsschule ihre Abschlussschüler: 40 Viertklässler, 42 Haupt- und 17 Realschüler. Lena Groß und Tobias Ketterer erhalten jeweils den Preis des Oberbürgermeisters.

VS-Villingen. Schulleiterin Stephanie Schick hielt damit ihr Versprechen, das sie den Schülern nach der Schulschließung Mitte März gegeben hatte: "Wir werden eine Abschlussfeier haben".

Dass die am Dienstagnachmittag nun so ganz anders ausfiel, war zum einen der Coronapandemie geschuldet, zum anderen aber auch eine ganz neue und reizvolle Erfahrung. Wegen Corona nicht wie sonst in der Aula, sondern im Schulhof hatte das Kollegium für die feierlichen Abschiede je zwei Tische und Stühle mit Abstand zusammengestellt, an dem die Schüler mit je einer Begleitperson im "Schichtbetrieb" Platz nehmen durften. Neben einer Ein- und Ausgangskontrolle sorgten Ordner auch dafür, dass vor und nach der eigentlichen Feier keine Festgäste mehr zusammenstanden. "Wir haben uns viel Mühe gegeben", so Stephanie Schick, die in den Pausen selbst zu Putzlappen und Hygienespray griff, um die Sitzgelegenheiten für die nächste Schüler-Eltern-Gruppe zu desinfizieren. Den Anfang machten in zwei Gruppen die Viertklässler.

Da – ebenfalls aus Gründen der Infektionsgefahr – nicht alle Lehrerkollegen anwesend waren, nahmen sie deren gute Wünsche per Videobotschaft entgegen, und so blickte man doch irgendwie gemeinsam auf vier Grundschuljahre zurück. Es folgten die Zehntklässler aus Haupt- und Realschule, die die Schule zum größten Teil in Richtung weiterführender Schulbildung verlassen.

Die Realschülerin Lena Groß erhielt gleich eine dreifache Auszeichnung. Mit einem Notendurchschnitt von 1,7 ist sie Notenbeste, außerdem lieferte sie die beste Mathematik- und die beste Deutschprüfung ab. Den Sozialpreis teilen sich die beiden Realschüler Stella Wink und Alexander Lehmann. Stella erhielt zusätzlich eine Auszeichnung für die beste Fremdsprachenprüfung.

Ein Lob erhielten Aleksa Günaydin, Alina Rau und Marlene Spendel. Der Abend gehörte schließlich den Hauptschulabschlussschülern. Hier war Tobias Ketterer mit einem Notendurschnitt von 2,1 der Beste. Die beste Deutschprüfung schrieb Justin Exner, in Mathematik brillierte Justin Czech und bei den Fremdsprachen Dominik Klat.

Während die Schüler der Gemeinschaftsschule das Schuljahr beenden, geht es für die verantwortlichen Lehrer weiter. Es gilt, den "Normalbetrieb" nach den Sommerferien zu regeln, darf der doch nicht "jahrgangsdurchmischt" stattfinden. "Das ist für eine Ganztagsschule wie uns ein organisatorischer Kraftakt", sagt Stephanie Schick, zumal momentan zwei Lehrkräfte aufgrund von erhöhter Infektionsgefahr und damit 50 Unterrichtsstunden wegfallen. Auch müssen im Sportunterricht kleinere Gruppen gebildet werden und in den letzten zwei Ferienwochen greift die "Lernbrücke" mit 17 Schülern. Die Schulleiterin ist gleichwohl zuversichtlich, habe man doch, wie sie sagt, "seit März ein gutes Händchen" für derlei Problemlösungen entwickelt.

Ein gutes Zeichen für die Goldenbühlschulen sind jetzt schon die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2020/21. Je 35 Erst- und Fünftklässler stehen auf der Anmeldeliste "und es werden täglich mehr", freut sich Konrektorin Kristin Hauser.