Der Vorstand der Gockelgilde freut sich bereits auf die anstehende Fasnet. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Gockelgilde zieht bei Hauptversammlung gutes Fazit

VS-Zollhaus. Die Mitglieder der Gockel-Gilde waren am vergangenen Samstag bei ihrer Generalversammlung sehr zufrieden mit dem erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsjahr, den Veranstaltungen und den Zahlen aus dem Kassenbuch.

Nachdem die Sitzung durch die Vorsitzende Melanie de Surmont eröffnet wurde, erfolgte der Geschäftsbericht durch den Stellvertreter Ralf Brunner. Dieser konnte über etwa 30 unterschiedlichste Veranstaltungen im vergangenen Jahr berichten: Dazu gehörten die fasnachtlichen Termine wie Gockelball, Umzüge und Kinderfasnet. Ebenso die Zollaktion, bei der eine Rekordsumme an Spenden in Höhe von 3555 EUR für die Katharinenhöhe in Schönwald zusammen kam.

Zudem wurde über das erfolgreiche Vatertagsfest und den Gockel-Ausflug mit einer Wanderung am Belchen und dem Besuch der Rothaus-Brauerei gesprochen. Auch in diesem Jahr gab es wieder verschiedene Arbeitsdienste rund um die Gockel-Halle und kreative Sitzungen, die abgehalten wurden.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Kassenbericht durch den stellvertretenden Kassierer Daniel Brunner. Durch das tolle Engagement der Helfer und das gute Wetter am Vatertagsfest erwirtschaftete der Verein wieder ein Plus in die Kasse. Zur Freude aller Mitglieder konnte die gesamte Vorstandschaft für das vergangene Geschäftsjahr durch die Kassenprüfer entlastet werden.

Im Anschluss wurde über verschiedene Themen, wie die anstehende Fasnet 2020 und weitere Termine, informiert und diskutiert. Da der Verein im kommenden Jahr sein 65. Bestehen feiert, sollen hierzu ein paar Besonderheiten geplant werden. Die Gockeler werden zusätzlich zu den Umzügen in Schwenningen und Villingen auch beim Fuhrmannstag in Dittishausen teilnehmen. Die Vorbereitungen für den Gockelball am 7. Februar laufen bereits auf Hochtouren. Die Kinderfasnet wird 2020 wieder im Restaurant Wildpark in Schwenningen stattfinden.