Einrichtungsleiter Jakob Broll und Pflegedienstleiterin Nina Bader eröffnen den Tanznachmittag. Foto: Spitalfonds Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Ereignisreiches Jahr für das Heilig-Geist-Spital / Neues Ausbildungskonzept

VS-Villingen. In das Heilig-Geist-Spital Am Warenbach ist nach einem aufregenden Jahr die Alltagsroutine eingekehrt. Alle Plätze sind belegt, 40 Vollzeitstellen ebenfalls – Einrichtungsleiter Jakob Broll setzt für Bewohner und Mitarbeiter auf ein gutes Betriebsklima.

Den monatlichen Tanznachmittag in der Cafeteria mit Ausblick auf das Warenbachtal nutzten Broll und Pflegedienstleiterin Nina Bader unter dem Motto "Sommer, Sonne, Sonnenschein" auch im Namen von Günter Reichert, Geschäftsführer des Spitalfonds Villingen, für ein Dankeschön. Der Auf- und Ausbau des Alten- und Pflegeheimes in Trägerschaft des Spitalfonds Villingen ist abgeschlossen. Das neue Wohngruppenkonzept mit je zwölf Bewohnern pro Gruppe greift.

Mit einem individuellen Betreuungs- und Veranstaltungskonzept für jede Wohngruppe will Jakob Broll zusätzlich zu den monatlichen Tanz- und Kinonachmittagen für noch mehr Lebensqualität der Bewohner sorgen. Damit das gelingt und dafür ausreichend Personal zur Verfügung steht, führt der Einrichtungsleiter zudem ein neues Ausbildungskonzept ein. Den derzeit sieben Altenpflegeschülern stehen ab September zwei Praxisanleiter zur Seite, die für diese Aufgabe freigestellt werden. Zwei Auszubildende wurden gerade neu ins Team aufgenommen.

Für alle Mitarbeiter ist zudem ein Erlebnisausflug geplant. Als attraktiver Ausbildungsbetrieb wolle er den allgemeinen Fachkräftemangel für sein Haus auffangen, sagte Broll. Derzeit stehen den 87 Bewohnern 40 Vollzeitstellen gegenüber, "ein sehr guter Pflegeschlüssel". Ein junges Team trete im Heilig-Geist-Spital Am Warenbach an, um zu zeigen, dass Altenpflege eine motivierende und reizvolle Arbeit sei, so Broll und Bader – und sie eröffneten den Tanznachmittag mit kühlen Drinks, Blumenkette und dem "Evergreen-Duo".