Andrea Irion, Angela Kornhaas und Heidi Mayer (von links) erwarten die Gäste des Katzenmusikballes 2020 in der "Moulin Rouge". Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Katzenmusikverein: Pariser Vergnügungsetablissement "Moulin Rouge" steht Pate für das Ball-Motto

In zwei Tagen ist es soweit: die beiden Fastnachtsbälle des Katzenmusikvereins Villingen unter dem Motto "Moulin Rouge" steigen in der Neuen Tonhalle. Das Regieteam mit Andrea Irion, Heidi Mayer und Angela Kornhaas kündigt Neuigkeiten an.

VS-Villingen. In ihrem vierten Regiejahr setzen die drei Damen um, was sie sich schon immer gewünscht haben: am Freitag- und Samstagabend ab 20 Uhr werde sich nicht Bühnennummer an Bühnennummer reihen, sondern eine Geschichte erzählt, deren roter Faden das Publikum auch ohne Moderator vom Beginn bis zum Ende verfolgen kann.

Dazu habe man es geschafft, freut sich Heidi Mayer, dass sich alle Akteure miteinander besprechen, aufeinander einlassen und jetzt gemeinsam am großen Rad drehen – von den Bambinitänzern ab drei Jahren bis zu Mitgliedern der Stadtharmonie-Jugendkapelle.

Nach der rustikalen Alpengaudi im vergangenen Jahr stand dem Trio diesmal der Sinn nach Show und Glamour, einfach nach "etwas Plüschigem", verrät Andrea Irion. Das Pariser Vergnügungsetablissement "Moulin Rouge" (rote Mühle), das in diesem Jahr übrigens sein 125-jähriges Bestehen feiert, stand Pate für das Motto, das den 182 Mitwirkenden ermöglicht, "witzig, spritzig, aber auch erotisch" aufzutreten, wie der dritte Vorstand Nikolas Mayer vorfreudig feststellt. Heike und Klaus Neininger sowie Matthias Hammann haben in 200 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden dafür eine Bühne gebaut, die ihresgleichen sucht. Die Brüder Daniel und Matthias Jäger versenkten darin 200 Glühbirnen.

Für Freitag gibt es an der Abendkasse noch ein paar wenige Karten

Am erfreulichsten ist es für den geschäftsführenden Vorstand, aber auch für die Regisseurinnen, dass man es mit vereinten Kräften geschafft hat, das gesamte Bühnengeschehen in einen Kontext zu bringen, in dessen Mittelpunkt Villinger Persönlichkeiten stehen, die eine Reise in die französische Landeshauptstadt gemacht haben und dort aufeinandertreffen. Mehr wird nicht verraten.

Für den Katzenmusikverein erfreulich: der Samstag ist ausgebucht, am Freitagabend gibt es an der Abendkasse noch ein paar wenige Karten.