Wolfgang Fink (links) macht in seinem Tonstudio in Villingen den guten Ton, denn er hat sein Hobby als Tonbandamateur zu einem Tonstudio ausgebaut und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Werner Kiefer hat in dem Ingenieur, der selbst auch Musiker ist, einen umsichtigen Partner für sein Herzensprojekt, eine eigene CD, gefunden. Foto: Wider Foto: Schwarzwälder Bote

Menschen: Werner Kiefer bringt eine CD mit Eigenkompositionen auf den Markt

Für seine Fans sowie für seine Musikschüler und ihre Angehörigen hat sich Werner Kiefer etwas Besonderes ausgedacht.

VS-Villingen. Seine druckfrische CD mit neun Eigenkompositionen steht zunächst einmal für sich und bietet einen guten Mix zum aufmerksamen Zuhören oder als Begleitmelodie für einen besinnlichen Abend.

Er gibt Notenbuch heraus

Das spezielle Angebot an seine derzeitigen und auch ehemaligen Schüler im Fach Klarinette im Raum Villingen-Schwenningen und an der Musikschule Steißlingen wird aber noch ein Stück weitergehen. Er gibt im Frühjahr ein Notenbuch heraus, dazu wird Playback eingespielt, und so kann jeder mit seinem Instrument seine Zuhörer überraschen. Mit Klarinette, Sopran-, Alt- und Tenor-Saxophon sowie Synthesizer will Kiefer einen Soundteppich für seine Schüler auslegen, um sie zu motivieren.

Freude an Musik spüren

Dran bleiben, Neues probieren, üben, üben, üben und die Freude an der Musik spüren. Dieses Credo zieht sich mit dem Wechsel von Swing, Klezmer und sphärischer Musik durch die neun Titel, die über einen langen Zeitraum entstanden sind. Ein Lied zur Hochzeit eines Freundes, ein griechisches Stück, eine Hommage an das Saxophonquartett "Sax wie’s isch", mit dem Kiefer seit mehr als zehn Jahren auftritt – es sind Ereignisse aus dem Leben des Musikers eingefangen.

Der in Villingen geborene Musiker spielte bereits in vielen Formationen. Das Villinger Bläserquintett ist längst Geschichte, doch das Saxophonquartett kommt seit zehn Jahren immer wieder für Auftritte zusammen. Mit dem Classic Swingtett, aktuellbestehend aus Gerard Delay und Werner Kiefer, spielte Kiefer auch bei Traumschiffreisen oder in renommierten Hotels.

Seit dem 16. Lebensjahr gibt Werner Kiefer schon Musikunterricht, denn er hat früh im Musikverein sein Können weitervermittelt.

Möglichkeiten der Technik

Mit den neuen Möglichkeiten der Technik hat er in Zusammenarbeit mit Fink Tontechnik in Villingen-Schwenningen jetzt ein Produkt auf den Markt gebracht, das dazu geeignet ist, neuen Schwung in den Unterricht zu bringen. Bleibt nur noch die Hausaufgabe: Zunächst mal nur hören und später mitspielen, bitte.

Die CD ist erhältlich bei Morys Hofbuchhandlung, Rietstraße in Villingen oder bei Werner Kiefer, Telefon 0172/7 40 07 86.