Die Schüler des Schwarzwaldgymnasiums dürfen im Theater hinter die Kulissen blicken.Foto: Aküzüm Foto: Schwarzwälder Bote

Theater-AG: Workshop "On Stage" / Theaterpädagogin Ingeborg Waldherr zeigt den 20 Teilnehmern verschiedene Übungen

Die Theater-AG des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg nahm am Theater-Workshop "On Stage" in Villingen-Schwenningen teil. Der Workshop war eine Vorbereitung für die Schultheatertage, die im Februar stattfinden.

Triberg. Die von Meike Stommer geleitete AG nimmt aktiv an den Schultheatertagen vom 10. bis zum 12. Februar im Theater am Ring in Villingen teil. Der Workshop "On Stage" soll die theaterbegeisterten Schüler und Schülerinnen auf die Schultheatertage vorbereiten. Personen im Alter von sechs bis 19 Jahren und ihre Theaterlehrer durften teilnehmen.

Der Workshop hat am 16. und 17. Dezember jeweils zwei mal am Tag für insgesamt vier verschiedene Altersgruppen stattgefunden. Die Theater-AG des SGT hat am 17. Dezember von 10 bis 13 Uhr am "Workshop 3" teilgenommen. Der technische Leiter des Theaters zeigte den Teilnehmern erst einmal die Bühne und erklärte, welche Funktionen die verschiedenen Objekte haben. Die Teilnehmer durften sogar eine kleine Kletteraktion unternehmen. Der technische Leiter führte die beiden Theater-AGs in zwei Gruppen über die Bühne, den Heizungsraum und die Umkleiden. Die Schüler hatten aus über zehn Meter Höhe einen Blick auf die unter ihnen liegende Bühne.

Nachdem beide Gruppen ihre Führung gemacht hatten und wieder unten auf der Bühne waren, hatten sie erst einmal eine kurze Pause. Nach der kurzen Pause machte die Theaterpädagogin Ingeborg Waldherr mit den 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen verschiedene Warm-ups, Spiele und Übungen, um diese mit dem Spielen auf der großen Bühne vertraut zu machen. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten viel mit Körper, Stimme und Geist. Später durften sie auch mit den Leitern ihrer Theater-AG weiter an ihren Stücken arbeiten.

Die Theater-AG des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg war anfangs noch negativ gegenüber dem Workshop eingestellt, da ein vorheriger Besuch sie nicht sonderlich überzeugt hatte, doch spätestens nach der Führung in zehn Metern Höhe standen alle Münder offen, und alle waren sichtlich begeistert. Die Theater-AG freut sich schon auf die Schultheatertage.    Die Autorin ist Schülerin der Klasse 9a des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg.