Das Weihnachtskonzert mit Edes Bluesgang in der Scheuer ist Kult: Dieter Gutfreund und Wolfgang Zumpe am Saxophon sowie Ede mit der Gitarre bringen Blues vom Feinsten. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Musiker bringen die Scheuer zum Kochen / Auftritt mit Kult-Charakter

Der erste Weihnachtsfeiertag und Edes Bluesgang gehören zusammen, denn das Blueskonzerte vom Feinsten im Villinger Folk-Club sind seit Jahren Kult. Mit trockenem Humor würzte Ede sein exzellentes Gitarrenspiel, doch seine Bandmitglieder standen ihm in nichts nach.

VS-Villingen. Dieter Gutfried, Michael Zolg und Wolfgang Zumpe, Saxophon und Trompete, harmonierten nicht nur mit der Bluesband, sie brillierten mit Soli und erhielten immer wieder Sonderapplaus. Erbse, der im richtigen Leben Hans Reinhold heißt und den man eigentlich nur hinter dem Mischpult kennt, spielte die Bassgitarre, und singen konnte er auch. Schröder am Schlagzeug und Micky am Piano waren weitere Höhepunkte, die das Publikum immer wieder mitrissen.

Für alle Besucher, die die Dezember-Kälte vermissten, sang Ede "Frosty", doch der Frost blieb aus, den Zuschauern wurde ordentlich eingeheizt. Wer nicht wisse, wie Tina Turner aussehe, sollte sich mal Erbse anschauen, frozzelte Ede, und Erbse sang und spielte "River deep mountain high", von Tina Turner. "The Thrill is gone", "Back off" und "Messing with the kid" brachten die Scheuer zum Kochen. Mit "I’m guilty" ließ es Ede langsam angehen, und dann mussten er und seine Bluesgang um 22 Uhr schon einpacken, da die Nachbarschaft genau auf die Uhr schaute, wann in der Scheuer Schluss zu sein hat.

Doch dann überzogen die Musiker doch noch mit einem rasanten Stück, schließlich verlangte das Publikum nach all den Stücken nach einer Zugabe. Ede bedankte sich bei seinen Fans, die trotz weihnachtlicher Schlemmerei den Weg in die Scheuer gefunden hatten, und dann hieß es wieder "bis zum nächsten Weihnachtsfest".