Erbse (links) und Ede spielen mit ihrer Gang am 25. Dezember in der Scheuer den Blues. Foto: Ede Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Seine Bluesgang beschert das Publikum am 25. Dezember

Ihr Auftritt an Weihnachten ist Kult: Ede’s Bluesgang spielt am Dienstag, 25. Dezember, 20 Uhr, im Kulturzentrum Scheuer in der Kalkofenstraße 3a in Villingen. Karten gibt es jetzt im Vorverkauf.

VS-Villingen. Ede’s Bluesgang ist eine Institution. Ganz am Anfang spielte sie den Blues am ersten Weihnachtstag in der Scheuer sozusagen als ein alternatives Festprogramm. Dieser etwas jugendlich-aufmüpfige Aspekt ist zwar bis heute geblieben, musste aber im Laufe der Zeit in den Hintergrund treten. Nicht nur die Musiker sind älter geworden, man sieht nicht mehr ganz soviele Jugendliche, aber dafür die Kinder der treuen Fans.

Man hört den Blues "made in Villingen" zwar seit Jahrzehnten in vielfältigen Programvariationen, auch in gelegentlich unterschiedlichen Besetzungen, aber Ede und Erbse sind immer dabei. Dieses Jahr stehen außer den beiden Niko Halfmann, Wolfgang Zumpe, Micky Summ, Dieter Schröder und Johnny Gomer auf der Bühne.

Und auf einige zugkräftige Titel konnten sie auch nie verzichten, so auf den Bluesbrothers-Hit "Everybody needs somebody to love", der als allerletztes Stück vor den beiden Zugaben gespielt wurde, als die Uhr schon fast den neuen Tag anzeigte. Auch andere Titel sind quasi Vorschrift, etwa die "Gangster of Love", "Caledonia" und "Hey Bartender".

Normalerweise spielt und singt Ede, aber bei einem Titel muss er zurücktreten und seinem Sideman Erbse das Mikro überlassen. Ede’s Bluesgang ist eben nicht nur virtuoser Blues, sondern auch ein großer Spaß. Ede ist Kult.

Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf bei Morys Hofbuchhandlung in der Rietstraße in Villingen.