Eine Skulptur des Mönchweiler Wahrzeichens erhält das Fotografenduo (von links): Uwe Frank, Sandra Banschbach, Bürgermeister Rudolf Fluck und Ralf Wehrle. Foto: Galerie Bovistra Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Galerieführung in der Ausstellung "Overpainted"

VS-Villingen. Anfang Oktober eröffneten die beiden Fotografen Ralf Wehrle und Uwe Frank ihre Sonderausstellung "Overpainted" in der Galerie Bovistra in der Voltastraße in Villingen. Wie die Bilder entstanden und weitere Hintergründe erläutern sie bei einer Führung am Donnerstagabend, 25. Oktober, 18 bis 20.30 Uhr.

Vor genau 25 Jahren gründeten Ralf Wehrle und Uwe Frank ihr Fotostudio Black & White in Mönchweiler. Für Bürgermeister Rudolf Fluck war dies Anlass, den beiden Fotografen, mit einer Skulptur des Mönchweiler Wahrzeichens, zum Jubiläum und zur Ausstellungseröffnung zu gratulieren.

Neben der Produkt- und Werbefotografie, sind sich Wehrle und Frank aber immer der ästhetischen Aktfotografie stets treu geblieben. In zahlreichen Buch- und Kalenderveröffentlichungen wurden ihre Arbeiten bereits gezeigt.

Mit der neuen Ausstellung Overpainted erschließen sie nun eine neue Bewusstseinsebene. Durch die "Verhüllung" ihrer Bilder mit Farbe und Sand, entsteht so etwas wie ein Vorhang, versucht man diesen zu öffnen, eröffnet sich einem auch der klare Blick auf die männliche Aktfotografie.

"Wir haben nicht den Anspruch Maler zu sein, aber unsere eigenen Fotografien, die verdeckten Akte, erneut mit Farbe zu verdecken hat schon einen besonderen Reiz", so die Fotografen, die am Donnerstagabend die Besucher gerne durch die Ausstellung führen.

Weitere Informationen: Die Ausstellung ist noch bis zum 8. November zu sehen. Geöffnet hat die Galerie Bovistra in der Voltastraße in Villingen, Donnerstags von 18 bis 20.30 Uhr oder nach Vereinbarung. www.bovistra.com.