Glücklich über ihren Erfolg beim offenen Casting und hoch motiviert für das anstehende Casting in Köln: Marianna Göttl. Foto: Bohnert

"Deutschland sucht den Superstar"-Castingtour auch in Villingen. Bewerber aus der Region stellen sich der Jury.

VS-Villingen - Auch dieses Jahr wird er wieder gesucht: Deutschlands Superstar. Die Castingtrucks mit eingebautem Studio machen auf ihrer deutschlandweiten Tour auch auf dem Villinger Münsterplatz Halt, um neue Gesangstalente zu entdecken.

Es herrscht eine konzentrierte und angespannte Stimmung auf dem Villinger Münsterplatz. Gleich wird es ernst für die mutigen Teilnehmer des offenen Castings, denn die Jury, bestehend aus Musikredakteuren und Produzenten von RTL und der Produktionsfirma UFA Show&Factual, wartet in den beiden Castingtrucks schon auf die gesanglichen Kostproben.

Talente steigen in Truck

Unter die Teilnehmer haben sich auch zahlreiche neugierige Schaulustige gemischt. Von den gesanglichen Qualitäten kann sich jedoch nur die Jury ein Bild machen, da die Lieder in den geschlossenen Trucks aufgeführt werden.

Bewerber zwischen 16 und 30 Jahren haben die Möglichkeit, sich beim offenen Casting vorzustellen und entdecken zu lassen. Eine Anmeldung ist hierfür nicht notwendig.

Erleichterte und zufriedene oder enttäuschte Gesichter verraten den Anwesenden schnell, wer weitergekommen ist und beim Casting in Köln vor der DSDS-Jury sein Können beweisen darf.

Unter den Glücklichen befindet sich auch die 21-jährige Marianna Göttl. Performt hat sie Miley Cyrus’ "When I look at you" und Meghan Trainors "Lips Are movin". Die anwesende Jury konnte sie nicht nur mit ihrem gesanglichen Talent, sondern auch mit ihren Tanzkünsten überzeugen. "Ich habe sogar Tipps bekommen, welches der beiden Lieder besser zu mir passt. Auch mein Kleidungsstil wurde gelobt.", berichtet die 21-Jährige zufrieden. Voraussichtlich Mitte Oktober wird Marianna mit anderen Bewerbern vor der DSDS-Jury in Köln antreten, ab Anfang 2019 werden diese Shows im TV zu sehen sein.

Die 16. Staffel "Deutschland sucht den Superstar" wird von Oliver Geissen moderiert. Erfolgsproduzent Dieter Bohlen ist Teil der Jury, die weitere Besetzung wird zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich Anfang Oktober, bekannt gegeben.

Die Castingtour startete am 23. August in Bremen und endet am 22. September in Köln. In insgesamt 40 Städten in Deutschland, der Schweiz und Österreich findet die Suche nach gesanglichen Ausnahmetalenten und Entertainern statt. An jedem Castingtag haben Bewerber die Chance, sich zwischen 14 und 20 Uhr zu präsentieren. Vorbereitet werden sollen drei Lieder, falls ein Instrument gespielt wird, kann dieses auch gerne zum Einsatz kommen.