Natürlich sei der Oberbürgermeister kein Drecksack, betonte Berweck. Foto: Schwarzwälder-Bote

OB Kubon als "Drecksack" betitelt. Freie-Wähler-Stadtrat Berweck rechtfertigt sich.

Villingen-Schwenningen - Freie-Wähler-Stadtrat Wolfgang Berweck nutzte am Mittwoch die Sitzung des Verwaltungsausschusses, sich zu seiner drastischen Äußerung zu erklären. Danach verließ er die Sitzung.

Es sei ihm einfach passiert, als er am Rande einer Gemeinderatssitzung zu OB Kubon "Drecksack" gesagt habe. Er verwende gelegentlich scherzhaft diesen Ausdruck und bitte um Verständnis. Das Schimpfwort sei in einem intimen Umfeld gefallen. Als ob nicht jeder andere auch schon einmal mit solchen Begriffen umgegangen sei, erklärte er sein Verhalten.

Natürlich sei der Oberbürgermeister kein Drecksack, betonte Berweck. Er habe Kubon nicht öffentlich beleidigt. Wenn er dies getan hätte, würde er sich entschuldigen, so Berweck.