Der junge Pianist Christopher Park gastiert am Freitag, 9. Oktober, im Franziskaner Konzerthaus in Villingen. Foto: Hegenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Spielzeiteröffnung mit den Stuttgartern Philharmonikern und Christopher Park

Die Spielzeiteröffnung am Freitag, 9. Oktober, ist ein doppeltes Vergnügen. Das Meisterkonzert mit den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Conrad van Alphen findet um 17 und 20 Uhr im Franziskaner Konzerthaus in Villingen statt.

VS-Villingen. Da der russische Pianist Nikolai Lugansky aufgrund der verschärften Aus- und Einreisebestimmungen seine Konzerte im Oktober absagen muss, beeindruckt stattdessen der junge und mehrfach ausgezeichnete Christopher Park mit seinem mitreißenden Klavierspiel. Eine Konzerteinführung findet nicht statt.

"Der Pianist Christopher Park begeistert mit einer faszinierenden technischen Souveränität, einer unglaublichen musikalischen Reife und einer besonders intensiven Spielkultur", so begründete die Jury der Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival ihre Entscheidung, Christopher Park zum Preisträger des renommierten "Leonard Bernstein Award" zu küren.

Damit reiht sich der junge Pianist in die Riege namhafter Musiker wie Lang Lang, Lisa Batiashvili oder Martin Grubinger ein, die als Preisträger dieses international begehrten Preises ihre Karriere starteten.

Zahlreiche bedeutende Klangkörper haben den gebürtigen Bamberger mit deutsch-koreanischen Wurzeln bereits engagiert, der darüber hinaus auch als Echo-"Rising Star" ausgewählt wurde.

Bei der doppelten Spielzeiteröffnung lassen Christopher Park und die Stuttgarter Philharmoniker das Publikum in den Genuss von Frédéric Chopins Klavierkonzert Nummer 1 in e-Moll op. 11 kommen.

Als Frédéric Chopin seine beiden einzigen Klavierkonzerte komponierte, wurde er in seiner Vaterstadt Warschau zwar schon als Ausnahmetalent gefeiert, stand aber noch am Anfang seiner Karriere. Danach widmete er sich nie wieder diesem Format mit Orchesterbesetzung, sondern schuf fast nur noch Werke für Klavier. Wie in seinem Lebenswerk, spielt das Instrument auch im Klavierkonzert Nummer eins die große Hauptrolle, während sich das Orchester in die begleitende Funktion fügen muss. Der Klaviervirtuose führte das Werk bei seinem letzten Auftritt in seiner Heimat auf und nahm damit – ohne es selbst zu wissen – für immer Abschied von Polen.

Eintrittskarten nur im Vorverkauf erhältlich

Eintrittskarten für das Meisterkonzert mit Christopher Park und den Stuttgarter Philharmonikern gibt es im Vorverkauf für 39, 35 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25 sowie per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de. Es gibt keine Abendkasse.