Bei der Hauptversammlung der Obereschacher Musik- und Trachtenkapelle ehrten (von links) Heike und Andreas Mager vom Trachtengau Schwarzwald den Musiker und Trachtenträger Axel Laufer mit dem Gauehrenzeichen in Silber, Hans-Jörg Kammerer vom Blasmusikverband den Musiker Markus Laufer mit der Silbernen Verbandsehrennadel und Markus Fehrenbach, Tobias Leiber und Florian Krause vom Vorstandsteam ernannten Axel Laufer zum Ehrenmitglied. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Mitglieder der Musik- und Trachtenkapelle Obereschach geehrt

VS-Obereschach. Auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr blickte die Musik- und Trachtenkapelle Obereschach bei ihrer Hauptversammlung im Gasthaus Sonne zurück. So zählten laut Tobias Leiber als Mitglied des Vorstandsteams und Schriftführer Dieter Krause das Frühjahrskonzert, das Rancherfest, ein Kirchenkonzert, der Fastnachtsball, der Hammellauf und ein Dirigentenwechsel im Mai neben einigen auswärtigen Auftritten zu den Höhepunkten.

Mit dem Probenbesuch waren sie nicht ganz zufrieden. Trotz hoher Ausgaben für die Jugendausbildung, für Instrumente und Trachten konnte Kassierer Wolfgang Linkenheil noch einen kleinen Gewinn verbuchen. Auch Christina Leiber als Leiterin der Kindertrachtentanzgruppe mit 17 Mitgliedern und Julia Schütz von der Jugendvertretung und der Jugendkapelle, die zusammen mit Kappel das Jugendorchester bildet, berichtete wieder von zahlreichen Auftritten mit tollen Erfolgen. Auch István Elekes, der im Mai das Dirigat von Jochen Abert übernommen hatte, sprach von einem erfolgreichen Jahr, und er sei stolz auf ein so tolles Orchester. Gleichzeitig mahnte er im Hinblick auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Auftritten einen besseren Probenbesuch an.

Auch Ortsvorsteher Klaus Martin lobte das musikalische Können der Kapelle und die gute Zusammenarbeit. Für 25-jähriges aktives Musizieren ernannte Markus Fehrenbach vom Vorstandsteam Axel Laufer zum Ehrenmitglied. Andreas Mager und seine Frau Heike vom Trachtengau Schwarzwald konnten ihm das Gauehrenzeichen in Silber überreichen, während Hans-Jörg Kammerer vom Blasmusikverband Schwarzwald-Baar Markus Laufer für 25 Jahre aktives Musizieren mit der Silbernen Verbandsehrennadel auszeichnete. Für guten Probenbesuch durften einige Musiker ein Geschenk von Florian Krause in Empfang nehmen.

Problemlos gingen auch die Neuwahlen über die Bühne, da sich die Amtsinhaber wieder zur Verfügung stellten oder geeignete Nachfolger gefunden wurden. So wurden Schriftführer Dieter Krause, der zweite Kassierer Tobias Heuft, die Beisitzer Axel Laufer, Thomas Haberer und Paul Beha, Christina Leiber als Leiterin der Kindertrachtentanzgruppe, Fabienne Haberer als Inventarverwalterin und Notenwart Jonas Leiber einstimmig bestätigt. Für Lukas Löw in der Kindertrachtentanzgruppe sprang Annalena Weisser, für die bisherige Jugendvorsitzende Ines Maiwald und als zweite Notenwartin Kathrin Rödel für Jessica Kizmann in die Bresche.

Im laufenden Vereinsjahr warten auf die Musiker wieder einige auswärtige Auftritte bei Festen und Konzerten, das Frühjahrwunschkonzert am Samstag, 18. Mai, natürlich das Dorffest, und auch das 100-jährige Vereinsbestehen im Jahr 2022 wirft bereits seine Schatten voraus.