Bei der Sprengung des Geldautomaten im Schwarzwald-Baar-Center durch bislang unbekannte Täter wurden auch Teile der Decke beschädigt. Foto: Eich

Unbekannte Täter suchen Schwarzwald-Baar-Center heim. Auch Gebäude wird beschädigt.

VS-Villingen - Die Masche ist in Deutschland derzeit weit verbreitet, nun haben die Täter in der Doppelstadt zugeschlagen: Im Schwarzwald-Baar-Center wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Geldautomat gesprengt.

Nach Angaben der Polizei drangen mehrere unbekannte Täter gegen 1.15 Uhr "auf noch nicht abschließend geklärte Art und Weise" in das Gebäude. Ihr Ziel: der am Eingang zum dortigen SB-Warenhaus platzierte Geldautomat der Sparkasse. Um an das Geld zu gelangen, zerstörten sie ihn, indem sie eine heftige Explosion herbeiführten.

So heftig, dass nicht nur der Automat beschädigt wurde. "Teile des Gebäudes wurden dabei ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen", berichtet Polizeisprecher Michael Aschenbrenner. Der Sicherheitsdienst des gesicherten Gebäudes wurde auf die Tat aufmerksam und alarmierte die Polizei. Diese durchsuchte den gesamten Gebäudekomplex nach den Tätern, gleichzeitig leiteten die Beamten eine Sofortfahndung ein – jedoch ohne Erfolg. Ob sich die Explosion gelohnt hat, steht noch nicht endgültig fest. "Wir gehen aber davon aus, dass es eine Beute gab", berichtet Aschenbrenner.

Wer für die Tat verantwortlich ist, darüber kann bislang nur gemutmaßt werden. "Das ist momentan natürlich eine Masche", so der Polizeisprecher. Möglich wäre deshalb, dass eine mobile Bande für die Tat verantwortlich ist, "das sind aber natürlich alles nur Vermutungen."

Auch deshalb sucht die Polizei Zeugen, die zum Tatzeitpunkt oder im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang vor beziehungsweise nach der Tat verdächtige Fahrzeuge oder Personen bemerkt haben. Diese werden dringend gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizei in Villingen, (Telefon: 07721/6010) oder der Kriminalpolizeidirektion in Rottweil (0741/477-0) mitzuteilen.

Derweil hat man im Schwarzwald-Baar-Center bereits alle notwendigen Maßnahmen in die Wege geleitet, um den Schaden zu beseitigen. "So etwas hatte ich bisher noch nicht und brauch ich auch definitiv nicht mehr", berichtet Centermanagerin Songül Aksu von dem ereignisreichen Tag. Bislang sei das Ausmaß der Beschädigungen noch nicht ganz klar. Jedenfalls wurden bei der Sprengung auch einige Deckenplatten zerstört, sie schleuderten durch die Wucht der Explosion auf den Boden. Selbst der Eingang wurde in Mitleidenschaft gezogen – gesplittertes Glas zeugt von der enormen Sprengkraft.

Den betroffenen Geldautomat hat die Sparkasse kurze Zeit später bereits abgebaut. "Der Automat wird definitiv ersetzt", erklärt hierzu Michael Merklinger von der Sparkasse Schwarzwald-Baar auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Wann dies geschieht, sei aber noch nicht ganz klar. Zunächst müsse laut Merklinger überprüft werden, ob die entsprechenden Leitungen überhaupt noch intakt sind.