Trickdieb lässt Schmuck und Geld mitgehen. Zwei Fälle beschäftigen Polizei in Schwenningen und Bad Dürrheim.

Villingen-Schwenningen/Bad-Dürrheim - Zwei Fälle von Trickdiebstählen beschäftigen die Polizei in Bad-Dürrheim und Schwenningen. Die Ermittler gehen von einem Tatzusammenhang aus.

Laut Polizeibericht klingelte am Dienstagmittag kurz nach 15 Uhr klingelte ein Mann an der Wohnung einer 81-jährigen Frau in der Bahnhofstraße in Bad Dürrheim. Er gab vor, von den Stadtwerken zu sein und den Strom sowie den Wasserverbrauch ablesen zu müssen. Der Mann betrat sämtliche Räume und verließ, nachdem eine Bekannte der 81-Jährigen auftauchte, sichtlich nervös die Wohnung. Im Nachhinein stellte die Geschädigte fest, dass ihr goldener Ehering, den sie im Badezimmer aufbewahrte, fehlte.

Am Mittwochmittag gegen 14 Uhr wurde ein 85-Jähriger von einem unbekannten Mann in seiner Wohnung in der Karlstraße in Schwenningen aufgesucht. Auch in diesem Fall gab sich der Mann als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und erklärte, Heizung und Strom überprüfen zu müssen. Als der Geschädigte nach gewisser Zeit den Mann nach seinem Mitarbeiterausweis fragte, verließ der Täter schleunigst das Haus. Im Nachhinein musste der 85-Jährige feststellen, dass ihm seine Geldbörse, die auf dem Wohnzimmerschrank gelegen war, entwendet wurde.

Ob es sich jeweils um den gleichen Täter handelte, ist bislang nicht klar. Beide Geschädigte sprechen aber von einem sehr gepflegten äußeren Erscheinungsbild des Täters, der akzentfrei Deutsch sprach und zwischen 30 bis 40 Jahre alt ist. Bei der Größe unterscheiden sich die Angaben. Im Fall in Bad-Dürrheim wird der Täter als etwa 1,70 Meter groß beschrieben, in Schwenningen soll er rund 1,80 Meter groß gewesen sein.

Die Polizei empfiehlt dringend, keine fremden Personen in die Wohnung oder ins Haus zu lassen. Eine Nachfrage bei der zuständigen Stelle ist in solchen Fällen stets angebracht. Zeugenhinweise nehmen die Polizei in Schwenningen, Telefon 07720/8 50 00 und der Polizeiposten Bad Dürrheim, Telefon 07726/93 94 80, entgegen.