Projekt: Schwarzwälder Bote und Sparkasse vergeben Preise

Schwarzwald-Baar-Kreis. Nachdem für rund 400 Schüler im Schwarzwald-Baar-Kreis mit dem Medienprojekt "Zeitung in der Schule", kurz: ZiSch, vier Wochen lang die Zeitung auf dem Stundenplan gestanden hatte, kam für die Leser die Lektüre: Die Schüler wurden im Laufe des Projekts des Schwarzwälder Boten, das seit jeher von der Sparkasse Schwarzwald-Baar unterstützt wird, selbst zu Reportern. Sie wählten ihre Themen aus, recherchierten, schrieben und fotografierten. Auf Sonderseiten wurden die Beiträge dann veröffentlicht, eine Jury prämierte die besten.

Nun fanden die Preisübergaben an die Gewinner statt. Vom Schwarzwälder Boten kamen Leonie Pfau von der Projektkoordination Leseförderung sowie Kreisredaktionsleiterin Cornelia Spitz in die Schulen, von der Sparkasse gratulierten der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Gerhard Vetter sowie dessen Nachfolgerin Katrin de Giovanni den jeweils drei erfolgreichen Autoren und Fotografen in den Kategorien "Allgemeiner Artikel" sowie "Kreativfoto". Dotiert waren die ersten Plätze mit 400 Euro, die zweiten Plätze mit 250 Euro und die dritten Plätze mit 150 Euro.

"Allgemeiner Text"

Dritter Platz: Robin Züfle, Robert-Gerwig-Schule – "So läuft eine Personensuche ab"; zweiter Platz: Didem Saltik, Gymnasium am Hoptbühl – "Aufnahme ohne NC-Grenze"; erster Platz: Luisa Ratz, Gymnasium am Hoptbühl – "Erweiterung ist abgeschlossen"

Kreativfoto

Dritter Platz: Melissa Hummel, Bickebergschule – "Erfolgreicher Auftritt der Bläserklassen"; zweiter Platz: Robin Züfle, Robert-Gerwig-Schule – "So läuft eine Personensuche ab"; erster Platz: Patrick Beutler, Robert-Gerwig-Schule – "Bujukai – eine unbekannte Sportart"